Beste Biotech-ETFs zum Kauf im Jahr 2022

Die Biotechnologie ist eine Branche mit entscheidendem Wachstum, die das Interesse der Anleger weckt. Diese Seite bietet einen Überblick über die besten Biotech-ETFs in diesem Jahr.
By: Srijani Chatterjee
Srijani Chatterjee
Srijani ist der Inbegriff eines Third Culture Kid, das in Indien, Singapur, Malaysia, den Niederlanden, Schottland und England aufgewachsen… mehr lesen.
Updated: Feb 21, 2022
Tipp: Unser bevorzugter Broker ist, eToro: besuchen & Konto erstellen

Die Biotechnologie ist ein wichtiger und innovativer Marktsektor. Das Wachstumspotenzial lockt Investoren, denn wenn die Pläne eines Biotech-Unternehmens Früchte tragen, können die Investoren Rekordrenditen erzielen. Diese Seite bietet eine Auswahl unserer Experten der besten Biotech-ETFs auf dem heutigen Markt.

Was sind die besten Biotech-ETFs, die man kaufen kann?

Unsere Analysten haben fünf der besten Biotech-ETFs für dieses Jahr ausgewählt, wie in der folgenden Tabelle dargestellt. Scrollen Sie weiter, um nacheinander mehr über die einzelnen zu erfahren.

# ETF-Symbol ETF-Name
1 IBB iShares Biotechnology ETF
2 XBI SPDR S&P Biotech ETF
3 ARKG ARK Genomic Revolution ETF
4 BBH VanEck Biotech ETF
5 PBE Invesco Dynamic Biotechnology & Genome ETF
Liste ausgewählt von unserem Analystenteam, 12. Januar 2022

1. iShares Biotechnology ETF (NASDAQ: IBB)

IBB ist ein Fonds, der versucht, sich an der Rendite und Wertentwicklung eines modifizierten, nach Marktkapitalisierung gewichteten Index auszurichten, der an US-Börsen notierte US-Biotechnologieunternehmen umfasst. Der Fonds hält derzeit 377 Beteiligungen an Unternehmen, die sich auf die Erforschung und Entwicklung von therapeutischen Behandlungen konzentrieren.

Trotz eines Wachstumsrückgangs von 6 % im Vorjahr der Pandemie ist die IBB in den letzten 3 Jahren um 12 % gewachsen. Dies ist teilweise auf das Interesse der Anleger an Biotech-Unternehmen zurückzuführen, Lösungen für die Pandemie zu liefern.

Der Fonds wird auch für seine ESG-Initiativen hoch bewertet. Dies bedeutet, dass die Performance der IBB im Falle von ESG-bedingten Störungen voraussichtlich widerstandsfähig bleiben wird. Anleger, die an dem Fonds interessiert sind, sollten selbst sorgfältig prüfen, ob der Fonds gut zu ihrem Portfolio passt, um ihre Anlage am besten zu platzieren.

2. SPDR S&P Biotech ETF (NYSEARCA: XBI)

XBI entspricht einem Biotechnologie-Segment eines zusammengesetzten US-Gesamtmarktindex. Der Fonds hält derzeit 159 Positionen in amerikanischen Aktien. XBI ist eine Seltenheit unter den Biotech-ETFs, da er Zugang zu einem Markt bietet, der gegenüber Konsolidierungsphasen widerstandsfähig ist: eine schmale Nische des Gesundheitssektors.

Dieser enge Fokus ermöglicht es dem Fonds, bei großen Medikamentenzulassungen große Sprünge zu machen. Das bedeutet aber auch, dass der Fonds auf aktivere Anleger mit höherer Risikobereitschaft abzielt. Sich auf eine enge Nische im Gesundheitswesen zu konzentrieren, ist riskant und für langfristige Anleger, die ein risikoarmes Portfolio suchen, oft zu präzise.

Ebenso muss beachtet werden, dass das Vermögen des Fonds nahezu gleichmäßig auf seine Bestände verteilt ist. Daher ist mit dem ETF ein geringes spezifisches Halterisiko verbunden. Daher eignet sich XBI am besten für Anleger, die in einem Nischensektor des Gesundheitswesens optimistisch sind und es sich langfristig leisten können, dies zu tun.

3. ARK Genomic Revolution ETF (BATS: ARKG)

ARKG ist ein aktiv verwalteter Fonds, der auf langfristiges Kapitalwachstum durch Anlagen in US-amerikanische und globale Wertpapiere abzielt. Er hält derzeit 55 Beteiligungen an Unternehmen aus mehreren Sektoren, die sich auf das Anlagethema des Fonds, Genomik-Revolutionen, beziehen. Diese Sektoren sind Gesundheitswesen, Energie, Informationstechnologie, Nicht-Basiskonsumgüter und Materialien.

Sein Nischenthema basiert auf der Hoffnung, dass die Unternehmen, die es hält, durch ihre technologischen und wissenschaftlichen Entwicklungen in der Genomik erheblich wachsen werden. Dies stellt ein erhebliches Nischenrisiko für Anleger dar und Sie müssen in Bezug auf das Thema ARKG optimistisch sein, um langfristig zu investieren. Darüber hinaus müssen Anleger bei nur 55 Beteiligungen auch das spezifische Beteiligungsrisiko berücksichtigen, wenn sie in ARKG investieren.

Mit größerem Risiko gibt es jedoch eine größere Belohnung. Wenn sich seine Nischenbeteiligungen gut entwickeln, haben Sie die Chance, durch Ihre Investition in ARKG einen erheblichen Gewinn zu erzielen. Der Fonds arbeitet mit einer Verwaltungsgebührenstruktur von 0,75 %, was für Biotech-ETFs erschwinglich und relativ üblich ist.

4. VanEck Biotech ETF (NASDAQGM: BBH)

BBH strebt eine Nachbildung des MVIS US Listed Biotech 25 Index an. Der Index bildet die Wertentwicklung von Unternehmen ab, die an der Entwicklung und Produktion, dem Marketing und dem Verkauf von Arzneimitteln im Zusammenhang mit Genanalysen und Diagnosegeräten beteiligt sind.

Der Fonds hat laut Index 25 Positionen. Er konzentriert sich auf die größten und liquidesten Unternehmen der Biotech-Branche (d. h. Moderna ist seine zweitgrößte Beteiligung mit 10 % des Fondsvermögens). Darüber hinaus bedeutet das Halten der größten US-amerikanischen und globalen Namen, dass BBH eine verbesserte Branchenvertretung ermöglicht.

Dies macht den Fonds zu einer soliden Wette für Anleger, die langfristig investieren möchten. Etablierte Namen in der Biotech-Branche können die Branche oft tragen, und wenn Sie an Biotech interessiert sind, kann sich BBH als Mehrwert für Ihr Portfolio erweisen.

5. Invesco Dynamic Biotechnology & Genome ETF (NYSEARCA: PBE)

PBE ist ein Fonds, der auf dem Dynamic Biotech & Genome Intellidex Index basiert. Es hält derzeit 30 Beteiligungen an US-amerikanischen Biotechnologie- und Genomunternehmen. Diese Unternehmen konzentrieren sich auf Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen, die sich auf Fortschritte in der biotechnologischen Forschung und Gentechnik konzentrieren.

Der Fonds ist seit seiner Gründung im Jahr 2005 um 10 % gewachsen. PBE profitiert von einer gleichmäßigen Vermögensallokation über seine Bestände hinweg, die trotz der geringen Anzahl von Beständen eine Absicherung gegen das spezifische Beteiligungsrisiko ermöglicht. Dies kommt Anlegern zugute, die sich für einen passiven langfristigen Anlagestil entscheiden.

Aufgrund der mangelnden Diversität seiner thematischen Bestände ist der Fonds immer noch anfällig für das Nischenrisiko der Biotech-Forschung und Gentechnik. Dies ist ein aufstrebender und innovativer Sektor und birgt seine eigenen Risiken. Daher ist es am besten, Ihre eigene Due Diligence durchzuführen und auf dem Laufenden zu bleiben, um Ihre Investition in PBE optimal zu platzieren.

Wo Sie die besten Biotech-ETFs kaufen können

Die Registrierung bei einem Online-Broker ist der Schlüssel zur Investition in einen ETF. ETFs sind wie einzelne Aktien, Sie können sie nach Belieben kaufen oder verkaufen. Die folgende Tabelle zeigt unsere Präferenz der besten Broker, die Biotech-ETFs anbieten.

1
Mindesteinzahlung
$10
Promotion
Benutzerbewertung
10
Jetzt handeln
Beschreibung:
eToro ist eine Multi-Asset-Anlageplattform mit mehr als 2000 Assets, darunter FX, Aktien, ETFs, Indizes und Rohstoffe. eToro-Benutzer können sich mit anderen Benutzern verbinden, von ihnen lernen und sie kopieren oder von ihnen kopieren lassen.
Zahlungsarten
Banküberweisung, Banküberweisung
Vollständige Liste der Vorschriften:
CySEC, FCA
2
Mindesteinzahlung
$0
Promotion
Benutzerbewertung
9.3
$ 0 Kommission und $ 0 Optionen Kontraktgebühren
Aktualisierte Forschung mit erweiterten Diagrammen
Intelligente Menüs für schnellere Trades
Jetzt handeln
Beschreibung:
Firstade ist ein führendes Online-Broker-Unternehmen, das eine vollständige Linie an Anlageprodukten und Tools anbietet, die den Anlegern dabei dabei dabei unterstützt, wie Sie die Kontrolle über Ihre finanzielle Zukunft übernehmen. Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sich Firstrade dafür verpflichtet, hohe Wert- und Qualitätsdienste anzubieten, um Ihre finanziellen Ziele zu erreichen.
Zahlungsarten
Vollständige Liste der Vorschriften:

Was ist ein Biotech-ETF?

Es ist ein börsengehandelter Fonds, der Anteile an Unternehmen hält, die in der Biotech-Branche tätig sind. Unternehmen in diesem Sektor konzentrieren sich auf die Entwicklung neuartiger Medikamente und Fortschritte in der klinischen Forschung zur Behandlung von Beschwerden und Krankheiten.

Die Biotechnologie ist aufgrund des spekulativen Wachstumscharakters der angebotenen Produkte und Dienstleistungen ein innovativer und disruptiver Sektor. Infolgedessen sind Biotech-ETFs oft riskante Anlagen und für aktivere Anleger gedacht.

Sind Biotech-ETFs eine gute Investition?

Mit hohem Risiko kommen hohe Belohnungen. Biotech-Unternehmen sind disruptiv, innovativ und haben ungenutztes Wachstumspotenzial. Das bedeutet, dass ETFs, die diese Unternehmensaktien halten, ein höheres Risiko tragen als ETFs, die sich auf andere relativ stabile Branchen konzentrieren.

Biotech-ETFs sind für aktivere Anleger mit höherer Risikobereitschaft gedacht. Wer in Biotech-ETFs investieren möchte, muss langfristig mit Risiken umgehen können und darf keine sofortige Rendite erwarten.

Mit der anhaltenden Pandemie ist die Biotech-Industrie weiter verbreitet als je zuvor. Im Gegensatz zu anderen Branchen ist die Biotechnologie in der Lage, die Pandemie unbeschadet zu überstehen (z. B. durch Unternehmen, die sich auf die Entwicklung neuer Medikamente konzentrieren). Sie sollten Ihre Investition am besten platzieren, indem Sie Ihre eigene Due Diligence durchführen und über die unten stehenden Links auf dem Laufenden bleiben.

Aktuelle Nachrichten über Biotech-ETFs


Faktengeprüft

Unsere Redakteure prüfen alle Inhalte auf die Einhaltung unserer strengen Redaktionsrichtlinien. Die Informationen in diesem Artikel werden von den folgenden zuverlässigen Quellen unterstützt.

Risiko-Warnung

Invezz ist ein Ort, an dem Menschen verlässliche, unvoreingenommene Informationen über Finanzen, Handel und Investitionen finden können – aber wir bieten keine Finanzberatung an und Nutzer sollten immer ihre eigenen Nachforschungen anstellen. Die auf dieser Website behandelten Vermögenswerte, einschließlich Aktien, Kryptowährungen und Rohstoffen, können sehr volatil sein und neue Investoren verlieren oft Geld. Der Erfolg an den Finanzmärkten ist nicht garantiert, und Nutzer sollten nie mehr investieren, als sie sich leisten können zu verlieren. Sie sollten Ihre eigenen persönlichen Umstände berücksichtigen und sich die Zeit nehmen, alle Ihre Optionen zu erkunden, bevor Sie eine Investition tätigen. Lesen Sie unseren Risiko-Haftungsausschluss >

Srijani Chatterjee
Financial Writer
Srijani ist der Inbegriff eines Third Culture Kid, das in Indien, Singapur, Malaysia, den Niederlanden, Schottland und England aufgewachsen ist. Sie liebt es immer noch zu… mehr lesen.

Best biotech ETFs to buy in 2022

Biotechnology is an industry of pivotal growth and peaks investor interest. This page provides an overview of the best biotech ETFs this year.
By: Srijani Chatterjee
Srijani Chatterjee
Srijani is the quintessential Third Culture Kid having grown up in India, Singapore, Malaysia, The Netherlands, Scotland, and England.… read more.
Updated: Jan 12, 2022
Tip: our preferred broker is, eToro: visit & create account

Biotechnology is an important and innovative sector of the market. The potential for growth entices investors because if a biotech company’s plans hit fruition, investors stand to gain record returns. This page offers our experts’ selection of the best biotech ETFs on the market today.

What are the top biotech ETFs to buy?

Our analysts have selected five of the best biotech ETFs for this year as displayed in the table below. Continue scrolling further to learn more about each in turn. 

#ETF symbolETF name
1IBBiShares Biotechnology ETF
2XBISPDR S&P Biotech ETF
3ARKGARK Genomic Revolution ETF
4BBHVanEck Biotech ETF
5PBEInvesco Dynamic Biotechnology & Genome ETF
List chosen by our team of analysts, 12 January 2022

1. iShares Biotechnology ETF (NASDAQ: IBB)

IBB is a fund that seeks to align with the yield and performance of a modified  market-cap-weighted index that comprises US biotechnology companies listed on US exchanges. The fund currently has 377 holdings in companies that focus on the research and development of therapeutic treatments. 

Despite a downturn in growth of 6% in the previous year of the pandemic, IBB has grown 12% in the last 3 years. This can partially be attributed to investor interest in biotech companies to deliver solutions for the pandemic.

The fund also rates highly for its ESG initiatives. This means that in the event of ESG-related disruptions, IBB’s performance is likely to remain resilient. Investors interested in the fund should do their own due diligence into whether the fund is a good fit for their portfolio to best place their investment.

2. SPDR S&P Biotech ETF (NYSEARCA: XBI)

XBI corresponds with a biotechnology segment of a US total market composite index.  The fund currently has 159 holdings in American stocks. XBI is a rarity among biotech ETFs as it offers access to a market that is resilient to periods of consolidation: a narrow niche of the healthcare sector.

This narrow focus enables the fund to make big jumps in the event of major drug approvals. However, it also means that the fund is targeted at more active investors with higher risk appetites. Focusing on a narrow niche within healthcare is risky and often too precise for long-term investors seeking a low-risk portfolio.

In the same vein, it must be noted that the fund’s assets are almost evenly distributed across its holdings. Therefore, there is low specific-holding risk associated with the ETF. Therefore, XBI is most suited to investors who are bullish on a niche healthcare sector and can afford to be so in the long run.

3. ARK Genomic Revolution ETF (BATS: ARKG)

ARKG is an actively managed fund that aims for long-term capital growth by investing in US and global securities. It currently has 55 holdings in companies across multiple sectors that relate to the fund’s investment theme of genomics revolutions. These sectors are healthcare, energy, information technology, consumer discretionary, and materials. 

Its niche theme is based on the hope that the companies it holds shall substantially grow from their technological and scientific developments in genomics. This poses substantial niche risk for investors and you must be bullish on ARKG’s theme to invest for the long run. Furthermore, with only 55 holdings, investors must also consider specific-holding risk when investing in ARKG.

However, with greater risk there is greater reward. If its niche holdings perform well, you are in with a chance to gain significant profit through your investment in ARKG. The fund operates on a 0.75% management fee structure, which is affordable and relatively standard for biotech ETFs.

4. VanEck Biotech ETF (NASDAQGM: BBH)

BBH seeks to replicate the MVIS US Listed Biotech 25 Index. The index tracks the performance of companies involved in the development and production, marketing and sales of drugs related to genetic analysis and diagnostic equipment.

The fund has 25 holdings, as per the Index. It focuses on the largest and most liquid companies in the biotech industry (i.e. Moderna is its second largest holding allocated at 10% of the fund’s assets). Furthermore, holding the biggest US and global names means that BBH allows for enhanced industry representation.

This makes the fund a solid bet for investors looking to invest for the long run. Established names in the biotech industry can often carry the industry, and if you are interested in biotech then BBH may prove a value-add for your portfolio.

5. Invesco Dynamic Biotechnology & Genome ETF (NYSEARCA: PBE) 

PBE is a fund that is based on the Dynamic Biotech & Genome Intellidex Index. It currently has 30 holdings in US biotechnology and genome companies. These companies are focused on the research, development, production, and sales of products, services, and processes that focus on advances in biotech research and genetic engineering.

The fund has grown 10% since it started out in 2005. PBE benefits from even asset allocation across its holdings which allows for hedging against specific-holding risk despite the small number of holdings. This is beneficial to investors opting for a passive style of long term investment.

Due to the lack of diversity in its thematic holdings, the fund is still prone to the niche industry risk of biotech research and genetic engineering. This is an upcoming and innovative sector and carries its own risks. Therefore, it is best to do your own due diligence and stay on top of news to best place your investment in PBE.

Where to buy the best biotech ETFs

Registering with an online broker is key for investing in an ETF. ETFs are like individual stocks, you can buy or sell them as is convenient. The table below features our preference of the best brokers that offer biotech ETFs.

1
Min. Deposit
$50
Promotion
User Score
10
Trade/invest in stocks with just $50
Invest for dividends and get payout on stocks on Ex-Dividend day
Over 11 payment methods, including PayPal
Start Trading
Description:
eToro is a multi-asset investment platform with more than 2000 assets, including FX, stocks, ETF’s, indices and commodities. eToro users can connect with, learn from, and copy or get copied by other users. Buying stocks on eToro is free and you can invest with as little as $50.
Payment Methods
Bank Transfer, Wire Transfer
Full regulations list:
CySEC, FCA
eToro USA LLC does not offer CFDs and makes no representation and assumes no liability as to the accuracy or completeness of the content of this publication, which has been prepared by our partner utilizing publicly available non-entity specific information about eToro. Your capital is at risk.
2
Min. Deposit
$1
Promotion
User Score
9.3
0 Commissions and no deposit minimums
Registered with and regulated by SEC and FINRA
Loss of cash protection
Start Trading
Description:
Financial company driven by technology and offering all-in-one self-directed investment platform that provides excellent user experience.
Payment Methods
Full regulations list:

What is a biotech ETF?

It’s an exchange traded fund that holds shares in companies that operate in the biotech industry. Companies in this sector focus on the development of novelty drugs and advancements in clinical research to treat medical conditions and diseases.

Biotechnology is an innovative and disruptive sector due to the speculative growth nature of the products and services on offer. As a result, biotech ETFs are often risky investments and intended for more active investors.  

Are biotech ETFs a good investment?

With high risk comes high rewards. Biotech companies are disruptive, innovative, and have untapped potential for growth. This means that ETFs holding these company stocks carry more risk than ETFs focused on other relatively stable industries.

Biotech ETFs are intended for more active investors with higher risk appetites. You must be able to cope with risk in the long term and not expect instant returns on your investment if you want to invest in biotech ETFs.

With the ongoing pandemic, the biotech industry is more prevalent than ever before. Unlike other industries, biotech is able to carry the pandemic in its stride (for example, through companies that focus on new drug development). You should best place your investment by doing your own due diligence and staying on top of the news using the links below.

Latest biotech ETF news

Shares of Kohl’s Corp (NYSE: KSS) jumped nearly 35% on Monday after the American retail chain confirmed it had received takeover proposals from at least two private equity companies. Kohl’s received a takeover proposal for $65 a share New York-based Sycamore Partners wants to acquire Kohl’s at $65 a…
The unraveling of cryptocurrency prices has had a negative impact on several American stocks that have an exposure to the industry. Bitcoin has declined by over 45% from its highest level in 2021 while cryptocurrencies have declined by over $1.3 trillion. Still, the stock sell-off means that some opportunities have…
International Business Machines Corporation (NYSE: IBM) will announce fourth-quarter earnings results this Monday, January 24, after the market closes. IBM shares have weakened slightly above 3% since the beginning of 2022 year, and the current price stands at $129.35. UBS downgraded IBM IBM will announce fourth-quarter earnings results this…
Nvidia Corporation (NASDAQ:NVDA) was one of the best-performing stocks of 2021. However, like all other stocks, it has taken a hit over the last few weeks. In the past 3 weeks, NVidia is down by 20.53%. Institutional buyers taking long positions on NVidia NVidia has been…
PayPal Holdings Inc. (NASDAQ:PYPL) is the world’s most popular digital money transfer platform. In today’s stock market, the fast-growing company remains one of the most well-known equities. However, is it too risky to buy PayPal stock as it hits a 52-week low? Is PayPal stock bearish? …

Fact-checking & references

Our editors fact-check all content to ensure compliance with our strict editorial policy. The information in this article is supported by the following reliable sources.

Risk disclaimer

Invezz is a place where people can find reliable, unbiased information about finance, trading, and investing – but we do not offer financial advice and users should always carry out their own research. The assets covered on this website, including stocks, cryptocurrencies, and commodities can be highly volatile and new investors often lose money. Success in the financial markets is not guaranteed, and users should never invest more than they can afford to lose. You should consider your own personal circumstances and take the time to explore all your options before making any investment. Read our risk disclaimer >

Srijani Chatterjee
Financial Writer
Srijani is the quintessential Third Culture Kid having grown up in India, Singapore, Malaysia, The Netherlands, Scotland, and England. She still loves to travel and speaks… read more.