Beste Blockchain-ETFs 2024

Sie können in die Blockchain-Technologie über einen ETF investieren, der Aktien von vielen verschiedenen Unternehmen besitzt. Hier wählen unsere Experten die besten Blockchain-ETFs für dieses Jahr aus und erklären, wie man sie erwerben kann.
Von:
Aktualisiert: Dec 6, 2022
Listen

Handeln Sie in Minutenschnelle mit unserem bevorzugten Broker, Interactive Brokers.

9.5/10
Seite besuchen

Die Blockchain-Technologie ist einer der am schnellsten wachsenden Sektoren auf dem Aktienmarkt. Bei so vielen neuen Unternehmen, die ständig aus dem Boden schießen, kann es schwierig sein, zu wissen, wo man sein Geld anlegen soll. In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie in ETFs investieren können, die Ihnen die besten Erfolgschancen bieten.

Welche Blockchain-ETFs sind am besten zu kaufen?

Copy link to section

Wenn Sie mit einen ETF investieren, müssen Sie keine schwierigen Entscheidungen darüber treffen, welche Aktien Sie besitzen möchten. Unsere Experten haben die besten Blockchain-ETFs für dieses Jahr herausgesucht, die Sie in der folgenden Tabelle finden können. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, warum die einzelnen ETFs ausgewählt wurden.

# ETF-Symbol ETF-Name
1 BLOK Amplify Transformational Data Sharing ETF
2 BLCN Siren Nasdaq NexGen Economy-ETF
3 LEGR First Trust Indxx Innovative Transaction & Process ETF
4 BCHS Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF
5 DAPP VanEck Digital Transformation ETF
Liste ausgewählt von unserem Analystenteam, aktualisiert am 13. Oktober 2021

1. Amplify Transformational Data Sharing ETF (NYSEARCA: BLOK)

Copy link to section

Der Amplify ETF ist der größte derzeit verfügbare Blockchain-ETF. Er besitzt Aktien von Unternehmen, die an Kryptowährungen beteiligt sind oder die Blockchain-Technologie nutzen. Der ETF wird aktiv verwaltet, was bedeutet, dass jemand in der Mitte steht, der Entscheidungen darüber trifft, welche Aktien gekauft und verkauft werden sollen.

Das kann eine gute Nachricht für einen ETF in dieser Branche sein, denn die Dinge bewegen sich schnell und ein Manager kann schnell auf neue Entwicklungen reagieren. Das derzeitige Management hat beschlossen, das meiste Geld des Fonds in Unternehmen zu investieren, die entweder Software anbieten oder am Mining von Kryptowährungen beteiligt sind.

Zu den größten Beständen gehören Square, PayPal und Coinbase sowie Mining-Unternehmen wie Hut 8 Mining. Das bedeutet, dass der ETF von steigenden Kryptowährungspreisen profitieren kann, aber auch genug Geld in vielfältigeren, stabileren Unternehmen hat, um eine der besten Optionen für Anleger zu bieten, die sich für die Blockchain-Technologie interessieren.

2. Siren Nasdaq NexGen Economy ETF (NASDAQ: BLCN)

Copy link to section

Dieser Siren-ETF investiert in Unternehmen, die zur Entwicklung innovativer Blockchain-Technologie beitragen, indem er den Nasdaq Blockchain Index abbildet. Dieser Index umfasst jedes Unternehmen, das erhebliche Ressourcen für die Entwicklung dieser neuen Technologie einsetzt.

Das bedeutet für den Fonds, dass er eine recht breite Palette von Unternehmen besitzt. Er enthält sogar Unternehmen wie JP Morgan und Alibaba, was bedeutet, dass er wahrscheinlich stabiler ist als ein spezieller Blockchain-Fonds.

Ein weiterer Faktor ist, dass die größte Beteiligung nur 3 % des gesamten Fondsvolumens ausmacht. Das bedeutet, dass er für den Erfolg nicht von einem einzigen Unternehmen abhängig ist und Ihnen einen ausgewogenen Überblick über die Branche bietet. Natürlich hält der Fonds auch Unternehmen, die eher mit der Blockchain-Technologie in Verbindung gebracht werden. Silvergate Bank und PayPal sind zwei seiner größeren Beteiligungen.

3. First Trust Indxx Innovative Transaction & Process ETF (NASDAQ: LEGR)

Copy link to section

Der First Trust Indxx-Fonds ist ein weiterer ETF, der eine risikoarme Möglichkeit bietet, in den Erfolg der Blockchain-Technologie zu investieren. Wie der Siren-Fonds kann er Aktien aller Unternehmen besitzen, die vom Wachstum der Blockchain-Branche profitieren würden, und er wirft ein weites Netz aus, um so viele Unternehmen wie möglich einzubeziehen.

Kein Unternehmen macht mehr als 2 % des gesamten in den Fonds investierten Geldes aus. ETFs mit einer solchen Gewichtung sind in der Regel stabil und es ist sehr viel unwahrscheinlicher, dass sie vom Erfolg oder Misserfolg eines einzelnen Unternehmens innerhalb des Fonds beeinflusst werden. Das kann natürlich in beide Richtungen funktionieren, aber im Allgemeinen ist es eine gute Idee, Ihr Geld in ETFs mit geringem Risiko anzulegen.

Um Ihnen eine Vorstellung von der Palette der Unternehmen im Fonds zu geben; es besitzt Aktien in so unterschiedlichen Branchen wie Halbleiterfertigung (AMD, Intel, Nvidia), dem Bank- und Finanzwesen (viele Banken sowie PayPal und Mastercard) und dem Fahrzeugbau (Tesla).

4. Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF (LON: BCHN)

Copy link to section

Der Invesco ETF ist viel stärker auf die Blockchain-Branche ausgerichtet als die beiden vorherigen. Er investiert in Unternehmen in Industrie- und Schwellenländern, die an der Blockchain-Technologie beteiligt sind (oder beteiligt sein könnten). In der Praxis bedeutet das, dass die meisten seiner Bestände in den USA, Kanada oder Japan ansässig sind.

Auch sind die Beteiligungen stärker auf weniger Unternehmen ausgerichtet als bei den beiden vorherigen Fonds. Die größte Beteiligung, Hive Blockchain, macht etwa 5 % des Fonds aus. Hive und die zweitgrößte Position, Bitfarms, sind beide im Mining von Kryptowährungen tätig, was wiederum zeigt, wie sehr dieser ETF spezialisiert ist.

Der Fonds wird vierteljährlich neu gewichtet (d. h. es wird neu festgelegt, wie viel von jeder Aktie er besitzt), was bedeutet, dass er mit den Veränderungen in der Branche Schritt halten kann. Das hat ihm zu einem spektakulären Erfolg verholfen, seit er im Sommer 2020 aufgelegt wurde.

5. VanEck Digital Transformation ETF (NASDAQ: DAPP)

Copy link to section

Der letzte Fonds auf dieser Liste ist ein weiterer, der sich fast ausschließlich auf die Kryptowährungsbranche konzentriert. Er setzt auf “reine” Blockchain-Investitionen, was bedeutet, dass die Unternehmen, deren Aktien er besitzt, bei der Weiterentwicklung der Technologie an vorderster Front stehen müssen.

Dieser Fonds ist auch insofern anders, als dass seine Top-Aktien einen großen Einfluss auf die Performance haben. Die fünf wichtigsten Titel, Silvergate, Coinbase, Marathon, Square und MicroStrategy, machen zusammen mehr als 40 % des Fondsvermögens aus. Die Entwicklung dieser Unternehmen wird wahrscheinlich bestimmen, wie gut der Fonds abschneidet.

Diese Unternehmen zeigen auch, wie sehr der VanEck-Fonds auf Kryptowährungen fokussiert ist. Gemeinsam geben sie viel Geld für die Entwicklung von Technologien aus oder investieren in Unternehmen, die diese Innovationen liefern. Es ist wahrscheinlich der volatilste ETF auf der Liste, aber es ist sicherlich eine der direktesten Möglichkeiten, um in die Zukunft der Blockchain-Technologie zu investieren.

Wo kann man die besten Blockchain-ETFs kaufen?

Copy link to section

Um in einen ETF zu investieren, müssen Sie sich für ein Konto bei einem Online-Broker anmelden. Die folgenden Plattformen stellen die besten einsteigerfreundlichen Broker dar, mit denen Sie sofort loslegen können. Folgen Sie den Links in der Tabelle, um sich in nur wenigen Minuten anzumelden.

Sort by:

1
Mindesteinzahlung
$ 10
Best offer
Benutzerbewertung
10
Begrenztes Sonderangebot - 0% Provision & 0% Provision auf ALLE Aktien!
Preisgekrönte Plattform - Kaufen Sie physische Vermögenswerte oder handeln Sie mit Hebelwirkung
Über 11 Zahlungsmethoden, einschließlich PayPal
Jetzt handeln
Zahlungsarten:
Banküberweisung, Banküberweisung, Debitkarte, Kreditkarte, PayPal
Full Regulations:
CySEC, FCA
eToro ist eine Multi-Asset-Plattform, die CFD- und Nicht-CFD-Produkte anbietet.68% der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
2
Mindesteinzahlung
$ 100
Best offer
Benutzerbewertung
9.9
Handeln Sie +2000 CFDs auf Aktien, Optionen, Rohstoffen und mehr
Unbegrenztes risikofreies Demo-Konto
0 Provisionen und attraktive Spreads
Jetzt handeln
Zahlungsarten:
American Express, Apple Pay, Banküberweisung, Debitkarte, Discover, Google Pay, Kreditkarte, Mastercard, PayPal, SEPA, Trustly, Visa, ,
Full Regulations:
ASIC, FCA, FSA, MAS, cysec-250-14-regulator, isa-regulator

CFD-Dienst. 82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

3
Mindesteinzahlung
$ 0
Best offer
Benutzerbewertung
9.7
Jetzt handeln
Zahlungsarten:
ACH, Bank Wire, Check
Full Regulations:
CFTC, FCA, FINRA, IIROC, NFA, NYSE, SIPC

Was ist ein Blockchain-ETF?

Copy link to section

Ein ETF ist ein Fonds, der an der Börse gehandelt wird, sodass Sie jederzeit Anteile kaufen oder verkaufen können. Der Wert des ETF schwankt auf der Grundlage der Wertentwicklung der von ihm gehaltenen Vermögenswerte, und bei diesen Vermögenswerten kann es sich um alles Mögliche handeln: Aktien, Rohstoffe oder sogar Kryptowährungen.

Das Hauptmerkmal eines ETF ist, dass alle Vermögenswerte, die er besitzt, auf einem einzigen Leitprinzip beruhen. Einige ETFs bilden die Wertentwicklung führender Indizes ab, z. B. des S&P 500, indem sie alle darin enthaltenen Aktien besitzen. Andere bilden die Wertentwicklung eines bestimmten Sektors oder einer Branche ab, indem sie Aktien von Unternehmen besitzen, die in dieser Branche tätig sind.

Dies alles führt uns zu den Blockchain-ETFs. Die Unternehmen, die in diesen ETFs enthalten sind, sind alle in irgendeiner Weise an der Branche beteiligt. Sie könnten Apps oder andere Software auf der Blockchain-Technologie entwickeln, sie könnten in Kryptowährungen involviert sein, oder sie könnten einfach selbst Kryptowährungen besitzen.

Sind Blockchain-ETFs eine gute Investition?

Copy link to section

ETFs sind im Allgemeinen ideale Investitionen für Anfänger. Sie sind einfach zu bedienen und die Tatsache, dass sie eine Reihe von Vermögenswerten besitzen, macht sie sicherer als Aktien eines einzelnen Unternehmens. Blockchain und Kryptowährungen sind jedoch neue Branchen, die notorisch volatil und schwer vorhersehbar sind.

Das bedeutet, dass der Preis dieser ETFs wahrscheinlich viel stärker schwanken wird, als Sie es normalerweise von dieser Art von Fonds erwarten würden. Das macht sie nicht zu einer schlechten Investition, aber es handelt sich um eine sich schnell verändernde Branche, in der staatliche Regulierung in Zukunft eine Rolle spielen könnte. Während Sie Ihr Geld in die meisten ETFs stecken können, sollten Sie in diesem Fall darauf vorbereitet sein, es genauer zu beobachten.

Nutzen Sie die Links zu den neuesten Nachrichten in der Tabelle unten, um alle Entwicklungen zu verfolgen, die sich auf den Wert Ihrer Anlage auswirken könnten. Wenn Sie bereit sind, in einen der ETFs auf dieser Seite zu investieren, müssen Sie nur noch einen Broker finden, um loszulegen.

Melden Sie sich bei einem Broker an, um Blockchain-ETFs zu kaufen

Neueste Blockchain-News

Copy link to section
Laut Vitalik Buterin besteht die größte Herausforderung bei Kryptowährungen heute darin, dem Durchschnittsbürger Zugang zu gewähren und sicherzustellen, dass er in der Kette einen Wert findet. Und damit finanzielle Inklusion stattfinden kann, müssen Dezentralisierung und Integration in den täglichen


Risiko-Warnung
James Knight
Editor of Education

James ist leitender Redakteur bei Invezz, wo er über Themen aus der gesamten Finanzwelt berichtet, vom Aktienmarkt über Kryptowährungen bis hin zu makroökonomischen Märkten. Sein Hauptaugenmerk... mehr lesen.

Best blockchain ETFs to buy in 2022

You can invest in blockchain technology through an ETF that owns stocks in lots of different companies. Here our experts pick the best blockchain ETFs to own this year and explain how to get hold of them.
By:
Updated: Sep 22, 2022
Tip: our preferred broker is, eToro: visit & create account

Blockchain technology is one of the fastest growing sectors on the stock market. With so many new companies springing up all the time, it can be hard to know where to put your money. This guide cuts through the noise to tell you how to invest in ETFs that give you the best chance of success.

What are the top blockchain ETFs to buy?

Investing with an ETF means you don’t have to make the tough decisions about which stocks to own; the ETF handles all of this for you. Our experts have picked out the best blockchain ETFs to buy this year and you can find them in the table below. Read on to learn more about why each one was chosen.

#ETF symbolETF nameWhere to Trade
1BLOKAmplify Transformational Data Sharing ETF
2BLCNSiren Nasdaq NexGen Economy ETF
3LEGRFirst Trust Indxx Innovative Transaction & Process ETF
4BCHSInvesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF
5DAPPVanEck Digital Transformation ETF
List selected by our team of analysts, updated September 2022

1. Amplify Transformational Data Sharing ETF (NYSEARCA: BLOK)

The Amplify ETF is the largest blockchain ETF available right now. It owns stocks in companies that are involved in cryptocurrency or that use blockchain technology. The ETF is actively managed, which means there’s someone in the middle making decisions over which stocks to buy and sell.

That can be good news for an ETF in this industry, because things move fast and a manager can react quickly to new developments. Current management has decided to put most of the fund’s money into companies that either provide software, or are involved in mining cryptocurrency.

Some of its largest holdings include Square, PayPal, and Coinbase, along with mining companies like Hut 8 Mining. It means the ETF can benefit from rising cryptocurrency prices but also has enough money in more diverse, stable companies to offer one of the best options for investors interested in blockchain technology.

2. Siren Nasdaq NexGen Economy ETF (NASDAQ: BLCN)

This Siren ETF invests in companies that help develop innovative blockchain technology by tracking the Nasdaq Blockchain Index. That index includes any company that commits substantial resources to creating this new technology.

What that means for the fund is that it owns quite a wide range of companies. It even holds the likes of JP Morgan and Alibaba, which means it’s likely to be more stable than a dedicated blockchain fund.

Another factor that plays into this is that its largest holding is worth just 3% of the overall fund total. That means it’s not reliant on any one company for success and gives you a well balanced overview of the industry. It does, of course, hold companies that are more naturally associated with blockchain tech. Silvergate Bank and, again, PayPal, represent two of its larger holdings.

3. First Trust Indxx Innovative Transaction & Process ETF (NASDAQ: LEGR)

The First Trust Indxx fund is another ETF that offers a low-risk way to invest in the success of blockchain technology. Like the Siren fund, it can own stock in any company that would benefit from the growth of the blockchain industry, and it casts a wide net to include as many businesses as possible.

No company makes up more than 2% of the total money invested in the fund. ETFs with weightings like that are usually stable and much less likely to be impacted by the success or failure of one company within it. That can work both ways, obviously, but in general it’s a good idea to put your money in low-risk ETFs.

To give you an idea of the range of companies in the fund; it owns stocks in as diverse industries as semiconductor manufacturing (AMD, Intel, Nvidia), banking and finance (lots of banks, as well as PayPal and Mastercard), and vehicle manufacturing (Tesla).

4. Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF (LON: BCHN)

The Invesco ETF is much more focused on the blockchain industry than the previous two. It owns companies in developed and emerging markets that are involved (or could be involved) in blockchain technology. In practice, that means the majority of its holdings are based in the US, Canada, or Japan.

Its holdings are more heavily weighted towards fewer companies than the previous two as well. The top holding, Hive Blockchain, makes up about 5% of the fund. Hive, and the second largest holding, Bitfarms, are both involved in mining cryptocurrency, which again shows how much more specialised this ETF is.

The fund is rebalanced (it reorganises how much of each stock it owns) every quarter, which means it can keep up to date with the changing face of the industry. That’s helped it to achieve some spectacular success since it was first set up in the summer of 2020.

5. VanEck Digital Transformation ETF (NASDAQ: DAPP)

The final fund on this list is another that focuses almost exclusively on the cryptocurrency industry. It makes ‘pure’ blockchain plays, which means the companies it owns stocks in have to be at the forefront of driving the technology forward.

This is also a different fund in the sense that its top stocks have a large impact on how it performs. Its top five holdings, Silvergate, Coinbase, Marathon, Square, and MicroStrategy, combine for more than 40% of the assets it holds. How they perform is likely to dictate how well the fund does.

What those companies also show is how focused on cryptocurrency the VanEck fund is. Between them they spend a lot of money on either developing technology, or investing in companies that provide the innovation. It’s likely to be the most volatile ETF on the list but it’s certainly one of the most direct ways to invest in the future of blockchain tech.

Where to buy the best blockchain ETFs

To buy an ETF you need to sign up for an account with an online broker. The platforms below represent the best beginner-friendly brokers that you can get started with straight away. Follow the links in the table to sign up in just a few minutes.

1
Min. Deposit
$ 10
Promotion
User Score
10
Up to $240 bonus!
Deposit with ACA, Wire, Pay with my bank
Invest for dividends and get payout on stocks on Ex-Dividend day
Start Trading
Payment Methods:
Bank Transfer, Wire Transfer
Full Regulations:
CySEC, FCA
Investoo Ltd is compensated if you access certain of the products or services offered by eToro USA LLC and/or eToro USA Securities Inc., as applicable. This compensation incentivizes Investoo Ltd to describe those products and services in favorable terms. Any testimonials contained in this communication may not be representative of the experience of other eToro customers and such testimonials are not guarantees of future performance or success.
2
Min. Deposit
$ 100
Promotion
User Score
10
Trade out-of-hours on over 70+ US stocks
Get exposure to a wide range of popular UK, US and international stocks
Enjoy flexible access to more than 17,000 global markets, with reliable execution
Start Trading
Payment Methods:
Bank Transfer, Credit Card, Debit Card, PayPal
Full Regulations:
ASIC, FCA, FINMA, is a licensed bank (IG Bank in Switzerland)
Spread bets and CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. 68% of retail investor accounts lose money when trading spread bets and CFDs with this provider. You should consider whether you understand how spread bets and CFDs work, and whether you can afford to take the high risk of losing your money.
3
Min. Deposit
$ 0
Promotion
User Score
9.5
$0 commission and $0 Options contract fees
Upgraded research with advanced charts
Smart Menus for faster trades
Start Trading
Payment Methods:
Full Regulations:

What is a blockchain ETF?

An ETF is a fund that trades on the stock market, so you can buy or sell shares in it at any time. The value of the ETF fluctuates based on the performance of the assets it holds, and these assets can be anything; stocks, commodities, or even cryptocurrencies.

The main defining feature of an ETF is that all the assets it owns are based on a single, guiding principle. Some ETFs track the performance of leading indices, such as the S&P 500, by owning all the stocks within it. Others track the performance of a particular sector or industry by owning blockchain stocks in companies who take part in that industry.

All of which leads us onto blockchain ETFs. The companies these ETFs hold are all involved in the industry in some way. They might build apps or other software on blockchain technology, they could be involved in cryptocurrency, or they might simply own cryptocurrencies themselves. That beind said, you may also be interested in cryptocurrency ETFs to technology ETFs.

Are blockchain ETFs a good investment?

ETFs in general are ideal investments for beginners. They’re easy to use and the fact they own a range of assets makes them safer than owning stock in a single company. However, blockchain and cryptocurrency are industries that are new, notoriously volatile, and difficult to predict.

That means that the price of these ETFs are likely to fluctuate much more than you would normally expect from this type of fund. It doesn’t make them a bad investment, but it’s a fast-moving industry where government regulation could play a role in the future. While you can ‘set and forget’ your money in most ETFs, in this case you should be prepared to watch it more closely.

Use the latest blockchain news links in the table below to keep tabs on any developments that might affect the value of your investment. If you’re ready to go ahead and get one of the ETFs on this page, then you just need to find a broker to get started.

Latest blockchain news

Oraichain Labs US (OLUS), a new financial technology startup looking to streamline access to capital markets via blockchain technology, has officially launched. The fintech company, which announced its entry into the United States market on Wednesday, said in a press release shared with Invezz that…
Maincard, a Web3-focused fantasy sports platform set to revolutionise fan engagement and experience across major sports, has announced the Alpha version of its testnet will go live on 20 September, 2022. According to the platform, the testnet that’ll be live for 24 hours offers a chance for users to…
Blockchain.com, one of the pioneer crypto platforms to launch a crypto exchange and wallet, has today listed TRON (TRX). With the listing, TRON’s native token is now available to Blockchain.com Wallet and Blockchain.com Exchange users – where customers can accomplish various transactional activities that include send, receive, buy…
In one major blockchain news this Monday, we report on Fireblocks, a fast-growing company whose technological platform offers tools and other innovative products for managing, storing and transferring cryptocurrencies. Basically, the company has announced that its annual recurring revenue (ARR) for 2022 had once again…
Euler Finance is adding to the list of DeFi protocols getting ready for the world’s largest smart contracts network’s switch from proof-of-work (PoW) consensus mechanism to proof-of-stake (PoS) consensus, by integrating the tested and highly secure Chainlink Price Feeds on the Ethereum mainnet. This…
Risk disclaimer

Invezz is a place where people can find reliable, unbiased information about finance, trading, and investing – but we do not offer financial advice and users should always carry out their own research. The assets covered on this website, including stocks, cryptocurrencies, and commodities can be highly volatile and new investors often lose money. Success in the financial markets is not guaranteed, and users should never invest more than they can afford to lose. You should consider your own personal circumstances and take the time to explore all your options before making any investment. Read our risk disclaimer >

James Knight
Editor of Education
James is a lead content editor for Invezz. He's an avid trader and golfer, who spends an inordinate amount of time watching Leicester City and the… read more.