Die besten Blue-Chip-ETFs zum Kauf im Jahr 2022

Blue-Chip-ETFs bieten eine einfache Möglichkeit, ein Portfolio aus diversifizierten, hochwertigen Aktien aufzubauen. In diesem Leitfaden wählen unsere Experten fünf der besten Blue-Chip-ETFs für dieses Jahr aus.
Von:
Aktualisiert: Jan 11, 2022
Listen to this article

Blue-Chip-ETFs sind Fonds, die in eine Auswahl der stabilsten und etabliertesten Unternehmen der Welt investieren. Sie enthalten oft die größten und bekanntesten Unternehmen und bieten Zugang zu einer einfachen Diversifizierung. Dieser Leitfaden wählt fünf der besten Blue-Chip-ETFs für 2021 aus.

Was sind die Top-Blue-Chip-ETFs, die man kaufen kann?

Unsere Experten haben fünf der Top-Blue-Chip-ETFs für dieses Jahr ausgewählt, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind. Sie können nach unten scrollen, um Informationen zu jedem einzelnen zu finden. Alternativ können Sie hier ein Brokerkonto eröffnen und gleich investieren.

# ETF-Symbol ETF-Name
1 SPION SDPR S&P 500 ETF
2 NOBL Pro Shares S&P 500 Dividend Aristocrats
3 EFA iShares MSCI EAFE ETF
4 VUKE Vanguard FTSE 100 ETF
5 AIA iShare Asia 50 ETF
Liste ausgewählt von unserem Analystenteam, aktualisiert am 12. November 2021

1. SDPR S&P 500 ETF (NYSEARCA: SPY)

SPY investiert in einige der größten Unternehmen in den Vereinigten Staaten. Er bildet den S&P 500 nach, indem er in alle Aktien des Index investiert. Etwa ein Viertel des ETF ist auf die Technologiebranche ausgerichtet, wobei andere Sektoren im Allgemeinen gleich gewichtet sind.

Die drei größten Beteiligungen gehören zu den größten Unternehmen der Welt; Apple, Microsoft und Amazon. Seit seiner Auflegung im Jahr 2012 ist der Kurs des ETF um fast 400 % gestiegen, wobei 70 % dieser Gewinne in den 18 Monaten nach der weltweiten Covid-Pandemie verzeichnet wurden.

Der ETF bietet eine einfache Möglichkeit, in eine breite Palette großer US-amerikanischer Unternehmen zu investieren, weshalb er auf unserer Liste den ersten Platz einnimmt. Es zahlt auch eine Dividende an die Inhaber, wodurch es sich für einkommensorientierte Anleger eignet.

2. Pro Shares S&P 500 Dividend Aristocrats (NYSEARCA: NOBL)

An zweiter Stelle auf unserer Liste steht der Pro Shares ETF, der nur in Unternehmen aus dem S&P 500-Index investiert, die ihre Dividenden in jedem der letzten 25 Jahre erhöht haben. Jede Beteiligung besteht aus über 60 Unternehmen und ist gleich gewichtet.

Die drei wichtigsten Branchen, in die investiert wird, sind Konsumgüter, Industrie und der Finanzsektor. Einige seiner Beteiligungen sind die bekanntesten Namen der Welt, darunter Mcdonalds, Walmart und Pepsico.

Durch die gleichmäßige Gewichtung in unterschiedlichsten Branchen bietet sie eine gut diversifizierte Auswahl an Unternehmen und ist damit eine stabile Anlage. Seit seiner Gründung im Jahr 2013 ist es um über 100 % gewachsen und hat sich gleichzeitig schnell von einem Rückgang aufgrund des Coronavirus erholt.

3. iShares MSCI EAFE ETF (NYSEARCA: EFA)

Im Gegensatz zu den ersten beiden ETFs auf unserer Liste investiert der iShares MSCI EAFE in Unternehmen, die nicht in den USA ansässig sind. Er soll die Anlageergebnisse eines Index nachbilden, der aus Large- und Mid-Cap-Aktien in Europa, Australien und dem Fernen Osten besteht.

Es hat eine Marktkapitalisierung von über 58 Milliarden US-Dollar und hält einige bekannte Unternehmen, darunter Nestle, Toyota und Sony. Es ist der größte ETF auf unserer Liste mit fast 850 Unternehmen, die gehalten werden.

Durch das Engagement in nicht-US-amerikanischen Unternehmen hat es seit seiner Gründung ein stetiges Wachstum von über 200 % erzielt. Die größte Beteiligung macht nur 2 % der Gesamtsumme aus, was bedeutet, dass kein Unternehmen seine Leistung drastisch beeinflussen kann.

4. Vanguard FTSE 100 ETF (LSE: VUKE)

Dieser Vanguard ETF versucht, die Wertentwicklung des FTSE 100, des wichtigsten britischen Aktienindex, nachzubilden. Anleger in diesem ETF investieren in einige der größten börsennotierten britischen Unternehmen, von denen viele weltweit bekannt sind.

Zu den drei größten Beteiligungen zählen AstraZeneca, Unilever und Diageo. In Bezug auf die Leistung hat es sich gut entwickelt, insbesondere in den 18 Monaten nach dem Coronavirus. Seine größte Beteiligung AstraZeneca hat mit der Einführung des Impfstoffs dazu beigetragen, den Preis zu erhöhen.

Er ist stark in den Sektoren Finanzen und Konsumgüter gewichtet, wo fast 40 % seiner Bestände liegen. Seine geringen Kosten und Dividendenzahlungen haben ihn zu einem der beliebtesten ETFs in Europa gemacht.

5. iShare Asia 50 ETF (NYSEARCA: AIA)

Der letzte ETF auf unserer Liste ist der iShare Asia 50. Wie der Name schon sagt, konzentriert er sich auf den asiatischen Markt und versucht, die Ergebnisse eines Index nachzubilden, der aus den 50 größten asiatischen Unternehmen besteht, bekannt als S&P Asia 50 Index.

Zu den beiden größten Beteiligungen gehören The Taiwan Semiconductor Company und Tencent Holdings. Beide sind Technologieunternehmen und machen fast ein Viertel der Gesamtbestände der ETFs aus. Die Taiwan Semiconductor Company ist der größte Halbleiterhersteller, während Tencent Holdings der größte Videospielanbieter der Welt ist.

Ähnlich wie der oben genannte Vanguard ETF ist der iShare Asia stark in den Sektoren Finanzdienstleistungen und Konsumgüter gewichtet, wo etwa 50 % seiner Unternehmen ansässig sind. Seit seiner Gründung im Jahr 2007 hat es ein Wachstum von über 100 % verzeichnet.

Wo kann man die besten Blue-Chip-ETFs kaufen?

Sie können ETFs wie jede normale Aktie kaufen und verkaufen. Das bedeutet, dass Sie sich vor dem Kauf von Anteilen an einem ETF bei einem Broker anmelden müssen. Die folgende Tabelle zeigt einige der besten Broker, die ETFs anbieten. Sie können auf die Links klicken und sich in wenigen Minuten anmelden.

1
Mindesteinzahlung
$ 10
Promotion
Benutzerbewertung
10
Jetzt handeln
Zahlungsarten:
Banküberweisung, Banküberweisung, Debitkarte, Kreditkarte, PayPal
Full Regulations:
CySEC, FCA
2
Mindesteinzahlung
$ 100
Promotion
Benutzerbewertung
10
Low-Cost-UK Aktien Invest von nur £ 5 pro Trade
Riesenauswahl an Investitionen - Invest in mehr als 12.000 Aktien
Expertendienst
Jetzt handeln
Zahlungsarten:
Banküberweisung, Debitkarte, Kreditkarte, PayPal
Full Regulations:
ASIC, FCA, FINMA, is a licensed bank (IG Bank in Switzerland)
3
Mindesteinzahlung
$ 0
Promotion
Benutzerbewertung
9.5
$ 0 Kommission und $ 0 Optionen Kontraktgebühren
Aktualisierte Forschung mit erweiterten Diagrammen
Intelligente Menüs für schnellere Trades
Jetzt handeln
Zahlungsarten:
Full Regulations:

Was ist ein Blue-Chip-ETF?

Ein ETF ist ein Investmentfonds, der an der Börse zum Kauf angeboten wird. Sie können über einen Börsenmakler Anteile an einem ETF kaufen. Jeder Fonds soll die Wertentwicklung eines bestimmten Index oder einer bestimmten Branche nachbilden.

Blue-Chip-ETFs bieten Anlegern Zugang zu einigen der größten und stabilsten Unternehmen der Welt, ohne einzelne Aktien kaufen zu müssen. Diese ETFs sind nicht immer spezifisch für eine Branche oder einen Sektor und bieten Vielfalt. Zu den größten Blue-Chip-Indizes gehörten der S&P 500 und der FTSE 100.

Sind Blue-Chip-ETFs eine gute Investition?

Ja, sie können und sind eine gute Möglichkeit, einige der bekanntesten Aktienindizes der Welt zu verfolgen. Für Anleger, die ein schnelles Wachstum anstreben, kann der Blick auf andere ETF-Typen jedoch eine geeignetere Option sein.

Aufgrund der Stabilität, die Blue-Chip-Aktien bieten, kann eine Investition in diese Arten von ETFs ein Portfolio vor Marktvolatilität und spezifischen Branchenkämpfen schützen. Die schiere Größe einiger Blue-Chip-ETFs bedeutet, dass sie eine kostengünstige Möglichkeit sind, sich in einer Reihe von Unternehmen zu engagieren.

Bevor Sie einen ETF kaufen, müssen Sie sich bei einem Broker registrieren und über die neuesten Nachrichten und Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben. Beides können Sie tun, indem Sie auf die folgenden Links klicken.

Neueste Blue-Chip-News

Über die Finanzen von Manchester United habe ich bereits vor ein paar Monaten in einem ausführlichen Artikel geschrieben. Ich sprach über das umstrittene Leveraged Buyout, durch das die Glazers die Kontrolle über den Club übernahmen, sowie über die Dividendenströme, die sie zurückerhalten haben, die Schulden des Clubs und die…
Der Aktienkurs von Deere & Company (NYSE: DE) ist seit Anfang Oktober 2022 um mehr als 25 % gestiegen; das Unternehmen hat am Mittwoch ein besser als erwartetes viertes Quartal gemeldet und rechnet mit einer starken Entwicklung im Geschäftsjahr 2023. Deere erwartet eine starke Entwicklung im Geschäftsjahr 2023 Deere &…
Der Aktienkurs von Apple, Inc. (NASDAQ: AAPL) ist seit dem 09. November von 134,59 $ auf 153,59 $ gestiegen und liegt derzeit bei 151,29 $. Das Unternehmen meldete im vergangenen Monat starke Ergebnisse für das vierte Quartal, und Apple zeigte die Fähigkeit, seine Verkäufe selbst in einer Zeit der Unsicherheit…
Der Aktienkurs von Plug Power Inc. (NASDAQ: PLUG) stieg um mehr als 10 %, nachdem das Unternehmen am vergangenen Dienstag seine Ergebnisse für das dritte Quartal veröffentlichte. Umsatz und Gewinn verfehlen die Erwartungen Plug Power Inc. ist ein amerikanisches Unternehmen, das sich mit der Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen beschäftigt, die herkömmliche…
Was für eine Woche für Krypto. Der Zusammenbruch einer der wichtigsten Börsen der Branche, FTX, hat den gesamten Markt in Unordnung gebracht (hier mehr dazu). Mit einem Loch in der Bilanz von angeblich bis zu 8 Mrd. $ sind die Märkte erneut ins Wanken geraten. Es ist das…
Starbucks Corporation (NASDAQ: SBUX) meldete letzte Woche besser als erwartete Ergebnisse für das vierte Quartal, und Howard Schultz, Interims-CEO, sagte, dass das Unternehmen während des Quartals eine weltweit steigende Nachfrage nach Starbucks-Kaffee verzeichnete. Die Nachfrage nach Starbucks-Kaffee steigt Starbucks meldete am Donnerstag starke Ergebnisse für das vierte Quartal; Der Gesamtumsatz…
Risiko-Warnung

Invezz ist ein Ort, an dem Menschen verlässliche, unvoreingenommene Informationen über Finanzen, Handel und Investitionen finden können – aber wir bieten keine Finanzberatung an und Nutzer sollten immer ihre eigenen Nachforschungen anstellen. Die auf dieser Website behandelten Vermögenswerte, einschließlich Aktien, Kryptowährungen und Rohstoffen, können sehr volatil sein und neue Investoren verlieren oft Geld. Der Erfolg an den Finanzmärkten ist nicht garantiert, und Nutzer sollten nie mehr investieren, als sie sich leisten können zu verlieren. Sie sollten Ihre eigenen persönlichen Umstände berücksichtigen und sich die Zeit nehmen, alle Ihre Optionen zu erkunden, bevor Sie eine Investition tätigen. Lesen Sie unseren Risiko-Haftungsausschluss >

Prash Raval
Financial Writer
Wenn er nicht gerade Aktien recherchiert oder handelt, kann man Prash entweder auf dem Golfplatz antreffen, mit seinem Hund spazieren gehen oder seinem Sohn beibringen, wie… mehr lesen.

Best blue chip ETFs to buy in 2022

Blue chip ETFs offer an easy way to build a portfolio of diversified high-quality stocks. In this guide our experts pick five of the best blue chip ETFs for this year.
By:
Updated: Sep 22, 2022
Tip: our preferred broker is, eToro: visit & create account

Blue chip ETFs are funds that invest in a selection of the most stable and established companies in the world. They often contain the largest and best known businesses and offer access to easy diversification. This guide picks five of the best blue chip ETFs for 2022.

What are the top blue chip ETFs to buy?

Our experts have selected five of the top blue chip ETFs for this year listed in the table below. You can scroll lower to find information on each one. Alternatively, open a brokerage account here and invest straight away.

#ETF symbolETF nameWhere to Trade
1SPYSDPR S&P 500 ETF
2NOBLPro Shares S&P 500 Dividend Aristocrats
3EFAiShares MSCI EAFE ETF
4VUKEVanguard FTSE 100 ETF
5AIAiShare Asia 50 ETF
List chosen by our team of analysts, updated September 2022.

1. SDPR S&P 500 ETF (NYSEARCA: SPY)

SPY invests in some of the largest companies within the United States. It tracks the S&P 500 by investing in all of the equities within the index. About a quarter of the ETF is skewed towards the tech industry, with other sectors generally equal in their weighting. 

Its top three holdings are some of the largest companies in the world; Apple, Microsoft, and Amazon, which is what you’d expect from a classic ETF that tracks the S&P 500. Since its inception in 2012, the ETF has increased in price by nearly 400%, with 70% of those gains occurring  in the 18 months after the covid pandemic swept the world. 

The ETF offers an easy way to invest in a broad range of large U.S based companies, which is why it takes top spot on our list. It also pays a dividend to holders, making it suitable for income seeking investors. 

2. Pro Shares S&P 500 Dividend Aristocrats (NYSEARCA: NOBL)

Second on our list is the Pro Shares ETF, which only invests in businesses from the S&P 500 index that have increased their dividends in each of the last 25 years. Made up of over 60 companies, each holding has an equal weighting.

The top three industries it invests in are consumer goods, industrials and the financial sector. Some of its holdings are the world’s best known names, including Mcdonalds, Walmart, and Pepsico. 

Due to its equal weighting in a wide range of sectors, it offers a well diversified collection of companies, making it a stable investment. Since its inception in 2013, it has grown by over 100% while recovering quickly from a drop due to coronavirus. 

3. iShares MSCI EAFE ETF (NYSEARCA: EFA)

Unlike the first two ETFs on our list, the iShares MSCI EAFE, invests in companies not residing in the United States. It seeks to track the investment results of an index made up of large and mid cap stocks located in Europe, Australia, and the Far East. 

It has a market cap of over $58 billion and holds some well known companies, including Nestle, Toyota, and Sony. It’s the largest ETF on our list, with nearly 850 companies being held. 

Offering exposure to non-U.S. companies, it has produced steady growth of over 200% since its inception. Its largest holding makes up only 2% of its total, meaning no one company can drastically influence its performance. 

4. Vanguard FTSE 100 ETF (LSE: VUKE)

This Vanguard ETF attempts to track the performance of the FTSE 100, the UK’s main stock index. Investors in this ETF gain exposure to some of the biggest companies listed in the United Kingdom, many of which are household names across the world. 

Its top three holdings include AstraZeneca, Unilever, and Diageo. Performance-wise it has done well, especially in the 18 months post coronavirus. Its largest holding AstraZeneca, has helped boost its price with its vaccine rollout. 

It is heavily weighted towards the financial and consumer goods sectors, where nearly 40% of its holdings are. Its low costs and dividend payments have made it one of the most popular ETFs in Europe. 

5. iShare Asia 50 ETF (NYSEARCA: AIA)

The final ETF on our list goes to the iShare Asia 50. As its name suggests, it focuses on the Asian market and seeks to track the results of an index composed of the 50 largest Asian companies, known as the S&P Asia 50 index. 

Its top two holdings include The Taiwan Semiconductor Company and Tencent Holdings. Both are technology companies, and account for almost a quarter of the ETFs total holdings. The Taiwan Semiconductor Company is the largest semiconductor producer, while Tencent Holdings is the largest video game vendor in the world. 

Similarly to the Vanguard ETF above, the iShare Asia is heavily weighted towards the financial services and consumer goods sectors, where about 50% of its companies reside. Since its inception in 2007, it has seen growth in excess of 100%. 

Where to buy the best blue chip ETFs

You can buy popular ETFs in the same way as any normal stock. That means that before buying shares in an ETF you will need to sign up to a broker. The table below shows some of the best brokers offering ETFs. You can click the links and sign up in just a few minutes. 

1
Min. Deposit
$ 10
Promotion
User Score
10
Up to $240 bonus!
Deposit with ACA, Wire, Pay with my bank
Invest for dividends and get payout on stocks on Ex-Dividend day
Start Trading
Payment Methods:
Bank Transfer, Wire Transfer
Full Regulations:
CySEC, FCA
Investoo Ltd is compensated if you access certain of the products or services offered by eToro USA LLC and/or eToro USA Securities Inc., as applicable. This compensation incentivizes Investoo Ltd to describe those products and services in favorable terms. Any testimonials contained in this communication may not be representative of the experience of other eToro customers and such testimonials are not guarantees of future performance or success.
2
Min. Deposit
$ 100
Promotion
User Score
10
Trade out-of-hours on over 70+ US stocks
Get exposure to a wide range of popular UK, US and international stocks
Enjoy flexible access to more than 17,000 global markets, with reliable execution
Start Trading
Payment Methods:
Bank Transfer, Credit Card, Debit Card, PayPal
Full Regulations:
ASIC, FCA, FINMA, is a licensed bank (IG Bank in Switzerland)
Spread bets and CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. 68% of retail investor accounts lose money when trading spread bets and CFDs with this provider. You should consider whether you understand how spread bets and CFDs work, and whether you can afford to take the high risk of losing your money.
3
Min. Deposit
$ 0
Promotion
User Score
9.5
$0 commission and $0 Options contract fees
Upgraded research with advanced charts
Smart Menus for faster trades
Start Trading
Payment Methods:
Full Regulations:

What is a blue chip ETF?

An ETF is an investment fund that is available to buy on the stock exchange. You are able to buy shares in an ETF through a stock broker. Each fund is designed to track the performance of a particular index or industry. 

Blue chip ETFs give investors access to some of the largest and most stable companies in the world without having to buy individual stocks. These ETFs are not always specific to one industry or sector and offer diversity and exposure to a vast variety of blue chip stocks, generally through indices. Some of the largest blue chip indexes included the S&P 500 and the FTSE 100. 

Are blue chip ETFs a good investment?

Yes they can be and are a good way to track some of the world’s best known stock indexes. Although, for investors seeking fast growth, looking at other ETF types may be a more suitable option. 

Because of the stability blue chip stocks provide, investing in these types of ETFs can protect a portfolio from market volatility and specific industry struggles. The sheer size of some blue chip ETFs mean they are a cost effective way to gain exposure across a range of companies. 

Before buying an ETF you’ll need to register with a broker and keep upto date with the latest news and developments. Both of which you can do by clicking on the links below. 

Latest blue chip news

We are likely only a couple months away from the peak in “real yields” that warrants looking for opportunities to now invest in “growth”, says Mona Mahajan. She’s a Senior Investment Strategist at Edward Jones. Look for quality names at a discount Mahajan agrees the growth stocks will likely remain…
Amazon.com Inc (NASDAQ: AMZN) has significantly underperformed the broader market since November of 2021 but much of that pain, as per Mark Mahaney (Evercore ISI), is now in the rearview mirror. Mahaney’s bull case for Amazon shares Down more than 30% for the year, the analyst dubs Amazon shares…
Bank stocks have had a difficult time in 2022 despite a sudden change in tune by global central banks. The closely watched SPDR Bank ETF (KBE) has crashed by more than 20% this year in line with the performance of the S&P 500 index. Here are some of the…
The Coca-Cola Company (NYSE: K.O.) shares have weakened almost 10% since August 25, 2022, and the current price stands at $58.60. The risk of further decline is still not over, especially if the U.S. stock market enters a more significant correction phase. The possibility of a global recession…
Risk disclaimer

Invezz is a place where people can find reliable, unbiased information about finance, trading, and investing – but we do not offer financial advice and users should always carry out their own research. The assets covered on this website, including stocks, cryptocurrencies, and commodities can be highly volatile and new investors often lose money. Success in the financial markets is not guaranteed, and users should never invest more than they can afford to lose. You should consider your own personal circumstances and take the time to explore all your options before making any investment. Read our risk disclaimer >

Prash Raval
Financial Writer
When not researching stocks or trading, Prash can be found either on the golf course, walking his dog or teaching his son how to kick a… read more.