Beste inversen-ETFs 2023

Inverse ETFs steigen, wenn der Markt fällt und bieten eine Möglichkeit, während eines Bärenmarktes zu profitieren. In diesem Leitfaden wählen unsere Experten fünf der besten inversen ETFs für dieses Jahr aus und erklären, wie Sie sie kaufen können.
Von:
Aktualisiert: Dec 13, 2022
Listen to this article

Inverse ETFs bieten Anlegern eine einfache Möglichkeit, den Markt zu leerverkaufen, ohne tatsächlich zu leerverkaufen. Sowohl der S&P 500 als auch der Nasdaq-Index sind 2022 in einen Bärenmarkt eingetreten. Da erwartet wird, dass die Kurse weiter fallen werden, haben Inverse ETFs an Beliebtheit gewonnen. Unsere Anlageexperten haben die besten inversen ETFs zum Kauf in diesem Jahr ausgewählt.

Welche sind die besten inversen ETFs zum Kauf?

In der folgenden Tabelle finden Sie die besten inversen ETFs, die Sie im Jahr 2023 kaufen sollten. Sie können sofort loslegen, indem Sie auf die Schaltflächen klicken, oder scrollen Sie weiter, um mehr über die einzelnen ETFs zu erfahren und warum sie es auf unsere Liste geschafft haben.

#ETF-SymbolETF-NameWo man handelt
1SQQQProShares UltraPro Short QQQ
2SHProShares Short S&P 500
3HDGEAdvisor Shares Ranger Equity Bear ETF
4SOXSDirexion Daily Semiconductor Bear 3x Shares ETF
5RWMProShares Short Russell 2000 ETF
Liste ausgewählt von unserem Analystenteam, aktualisiert am 07. Oktober 2022

1. ProShares UltraPro Short QQQ (SQQQ)

Der ProShares UltraPros Short QQQ ETF zielt darauf ab, den Nasdaq 100 Index invers abzubilden. Er zielt darauf ab, Ergebnisse zu erzielen, die das Gegenteil des zugrunde liegenden Indexes sind. Der Nasdaq umfasst die größten Nicht-Finanzunternehmen in den Vereinigten Staaten und ist stark auf den Technologiesektor ausgerichtet, sodass der SQQQ tendenziell am besten abschneidet, wenn die Tech-Aktien rückläufig sind.

Ein wichtiges Merkmal von ProShares ist, dass es sich um einen gehebelten Fonds handelt, genauer gesagt, um einen 3X-Fonds. Das heißt, er ist so konzipiert, dass er sich dreimal so stark invers wie der Nasdaq 100 bewegt. Der Fonds hat ein verwaltetes Vermögen von rund 4 Milliarden Dollar und wurde 2010 aufgelegt. Seitdem ist sein Wert gesunken, während der Nasdaq gestiegen ist. Im Jahr 2022 verzeichnete er jedoch starke Gewinne von rund 80 %, während der Index, den er abbildet, um etwa 30 % gesunken ist.

2. ProShares Short S&P 500 (SH)

Wenn Sie gegen den S&P 500 wetten möchten, ist der ProShares Short S&P die beste Empfehlung unserer Experten. Wie sein Name schon sagt, bildet er den S&P 500 Index, der 500 der größten börsennotierten Unternehmen der Vereinigten Staaten umfasst, invers ab. Ein Unterschied zwischen SH und anderen inversen ETFs besteht darin, dass er nicht gehebelt ist, was einen weniger riskanten Ansatz ermöglicht.

Der ProShares Short wurde im Jahr 2006 aufgelegt und ist gefallen, während der S&P 500 gestiegen ist. Wie der oben genannte SQQQ stieg sein Kurs jedoch im Jahr 2022, als der S&P in einen Bärenmarkt eintrat. SH eignet sich besonders für Anleger, die sich gegen einen fallenden Aktienmarkt absichern wollen, und ist ein beliebter Fonds mit einem verwalteten Vermögen von fast 3 Milliarden Dollar.

3. Advisor Shares Ranger Equity Bear ETF (HDGE)

Der Advisor Shares Ranger Equity Bear verfolgt einen etwas anderen Ansatz als die anderen Fonds auf unserer Liste. Anstatt einen Index oder eine Branche invers abzubilden, versucht er, positive Renditen durch Leerverkäufe von an US-Börsen notierten Aktien zu erzielen. Es handelt sich um einen aktiv verwalteten ETF, dessen Fondsmanager bei der Auswahl der Aktien, die geshortet werden sollen, eine Kombination aus quantitativen und fundamentalen Faktoren verwendet.

HDGE umfasst Unternehmen aller Größen und Branchen, bevorzugt aber Aktien der Informationstechnologie. Wie die meisten inversen ETFs hat er langfristig eine schlechte Performance und seit seiner Auflegung im Jahr 2011 einen stetigen Rückgang zu verzeichnen. Das Jahr 2022 erwies sich jedoch als ein starkes Jahr für den Fonds, der seit seinen Tiefstständen um mehr als 30 % gestiegen ist.

4. Direxion Daily Semiconductor Bear 3x Shares ETF (SOXS)

SOXS bietet eine Möglichkeit, von fallenden Kursen bei Aktien zu profitieren, die in der Entwicklung und Herstellung von Halbleitern tätig sind. Es handelt sich um einen 3X gehebelten Fonds, der darauf abzielt, die dreifache Gegenbewegung eines Korbs von Halbleiterherstellern und verwandten Technologiewerten zu erzielen.

Der Direxion Daily Semiconductor Bear eignet sich für Anleger mit einer kurzfristigen Baisse-Perspektive für die Halbleiterindustrie. Seit seiner Auflegung vor über zehn Jahren ist sein Kurs allmählich gesunken. Die weltweite Halbleiterknappheit und die Probleme in der Lieferkette haben jedoch dazu geführt, dass sich der Kurs im Jahr 2022 mehr als verdoppelt hat.

5. ProShares Short Russell 2000 ETF (RWM)

Der letzte inverse ETF auf unserer Liste ist der ProShares Short Russell 2000. RWM strebt tägliche Anlageergebnisse an, die dem Kehrwert der täglichen Performance des Russell 2000 Index entsprechen. Der Index umfasst 2000 der kleinsten börsennotierten Unternehmen in den Vereinigten Staaten.

In Bärenmärkten tendieren kleinere Unternehmen dazu, schlechter abzuschneiden als größere Blue-Chip-Aktien, was den RWM zu einer guten Option für Anleger macht, die von einem fallenden Aktienmarkt profitieren möchten. RWM ist auch nicht gehebelt, was ihn weniger riskant macht als andere ETFs auf unserer Liste. Er wurde 2007 aufgelegt und entwickelte sich während der Rezession in den Jahren 2008 und 2009 sehr gut, obwohl er seitdem an Wert verloren hat. Seine Performance im Jahr 2022 war mit einem Zuwachs von über 20 % gut.

Wo Sie die besten inversen ETFs kaufen können

Um die besten inversen ETFs zu kaufen, müssen Sie sich bei einem Online-Broker anmelden, der sie aufführt. In der folgenden Tabelle finden Sie einige der besten Broker, die inverse ETFs anbieten. Klicken Sie auf einen der Links, um ein Konto zu eröffnen und einen der ETFs auf dieser Seite zu kaufen.

1
Mindesteinzahlung
$ 10
Promotion
Benutzerbewertung
10
Jetzt handeln
Zahlungsarten:
Banküberweisung, Banküberweisung, Debitkarte, Kreditkarte, PayPal
Full Regulations:
CySEC, FCA
2
Mindesteinzahlung
$ 0
Promotion
Benutzerbewertung
10
Holen Sie sich Erkenntnisse von Millionen von Investoren, Schöpfer und Analysten
Bauen Sie Ihr Portfolio an Aktien, ETFs und Krypto an einem Ort auf
Keine Mindestablagerung
Jetzt handeln
Zahlungsarten:
Bank Wire, Banküberweisung, Check, Debitkarte
Full Regulations:
Kryptowährungsausführung und Sorgerechtsdienste werden von Apex Crypto LLC (NMLS ID 1828849) durch eine Softwarelizenzvereinbarung zwischen Apex Crypto LLC und Public Crypto LLC erbracht. Der Crypto -Handel auf öffentlichen Plattformen wird von Public Crypto LLC bedient und über Apex Crypto angeboten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Risiken vor dem Handel vollständig verstehen.
3
Mindesteinzahlung
$ 100
Promotion
Benutzerbewertung
10
Low-Cost-UK Aktien Invest von nur £ 5 pro Trade
Riesenauswahl an Investitionen - Invest in mehr als 12.000 Aktien
Expertendienst
Jetzt handeln
Zahlungsarten:
Banküberweisung, Debitkarte, Kreditkarte, PayPal
Full Regulations:
ASIC, FCA, FINMA, is a licensed bank (IG Bank in Switzerland)

Was ist ein inversen ETF?

Es handelt sich um einen börsengehandelten Fonds, den Sie an einer Börse kaufen können. Jeder Fonds ist so konzipiert, dass er die Wertentwicklung eines bestimmten Index oder einer Branche invers abbildet. Während reguläre ETFs steigen, wenn sich der zugrunde liegende Index nach oben bewegt, steigen inverse ETFs, wenn sich der zugrunde liegende Index nach unten bewegt.

Bei inversen ETFs kann es sich auch um gehebelte Anlagen handeln, die darauf abzielen, die 2- oder 3-fache Rendite eines zugrunde liegenden Index zu erzielen. Die Hebelwirkung kann Ihre Gewinne erheblich steigern, aber denken Sie daran, dass das Gleiche auch für Ihre Verluste gilt. Inverse ETFs können eine gute Ergänzung Ihres Portfolios sein, bieten eine Möglichkeit zur Absicherung und ermöglichen es Ihnen, „short“ zu gehen, ohne den Markt tatsächlich zu shorten.

Sind inverse ETFs eine gute Anlage?

Inverse ETFs können gute Anlagen sein, insbesondere wenn Sie während eines Bärenmarktes kaufen. Da Bärenmärkte in der Regel nicht sehr lange andauern, eignen sich inverse ETFs am besten für eine kurz- bis mittelfristige Perspektive. Der Einsatz von Hebeln in vielen inversen ETFs bedeutet, dass sie am besten für erfahrene Anleger geeignet sind, obwohl es auch viele Optionen ohne Hebelwirkung für Anfänger gibt.

Das Timing ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, in die besten inversen ETFs zu investieren. Wenn sich die Aktienmärkte in einer Baisse befinden oder eine bestimmte Branche leidet, können inverse ETFs gut abschneiden. Sie können inverse ETFs auch als Teil einer kurzfristigen Handelsstrategie oder als Absicherung gegen fallende Börsenkurse verwenden.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Optionen abwägen, bevor Sie investieren, und ein Verständnis des allgemeinen Wirtschaftsklimas kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob ein inverser ETF die richtige Wahl für Sie ist. Die neuesten Marktnachrichten und -analysen sind ein guter Ausgangspunkt, und auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Börseninformationen.

Aktuelle ETF-News


Quellen und Referenzen
Risiko-Warnung

Invezz ist ein Ort, an dem Menschen verlässliche, unvoreingenommene Informationen über Finanzen, Handel und Investitionen finden können – aber wir bieten keine Finanzberatung an und Nutzer sollten immer ihre eigenen Nachforschungen anstellen. Die auf dieser Website behandelten Vermögenswerte, einschließlich Aktien, Kryptowährungen und Rohstoffen, können sehr volatil sein und neue Investoren verlieren oft Geld. Der Erfolg an den Finanzmärkten ist nicht garantiert, und Nutzer sollten nie mehr investieren, als sie sich leisten können zu verlieren. Sie sollten Ihre eigenen persönlichen Umstände berücksichtigen und sich die Zeit nehmen, alle Ihre Optionen zu erkunden, bevor Sie eine Investition tätigen. Lesen Sie unseren Risiko-Haftungsausschluss >

Prash Raval
Financial Writer
Wenn er nicht gerade Aktien recherchiert oder handelt, kann man Prash entweder auf dem Golfplatz antreffen, mit seinem Hund spazieren gehen oder seinem Sohn beibringen, wie… mehr lesen.

Best Inverse ETFs to buy in 2022

Inverse ETFs go up when the market goes down and offer a way to profit during a bear market. In this guide, our experts pick five of the best inverse ETFs to own this year and explain how to buy them.
By:
Updated: Oct 11, 2022
Listen to this article

Get started in minutes with our preferred broker, eToro.

10/10
68% of retail CFD accounts lose money
Visit site

Inverse ETFs give investors an easy way to short the market without actually shorting. Both the S&P 500 and Nasdaq indexes entered bear market territory in 2022. With prices expected to continue falling, Inverse ETFs have gained in popularity. Our investment experts have selected the best inverse ETFs to buy this year.

What are the top Inverse ETFs to buy?

The table below lists the best inverse ETFs to buy in 2022. You can start immediately by clicking on the buttons or continue scrolling to learn more about each one and why they made our list.

#ETF symbolETF nameWhere to Trade
1SQQQProShares UltraPro Short QQQ
2SHProShares Short S&P 500
3HDGEAdvisor Shares Ranger Equity Bear ETF
4SOXSDirexion Daily Semiconductor Bear 3x Shares ETF
5RWMProShares Short Russell 2000 ETF
List chosen by our team of analysts, updated 07 October 2022

1. ProShares UltraPro Short QQQ (SQQQ)

The ProShares UltraPros Short QQQ ETF seeks to track the Nasdaq 100 index inversely. It aims to produce results that are the opposite of the underlying index. The Nasdaq includes the biggest non-financial companies in the United States and is heavily skewed towards the technology sector, so SQQQ tends to perform best when tech stocks are on the decline. 

An important feature of ProShares is it is a leveraged fund; specifically, it’s a 3X fund. This means it’s designed to move inversely three times as much as the Nasdaq 100. The fund has around $4 billion under management and was launched in 2010. Since then, its value is fallen as the Nasdaq has been rising. However, in 2022 it has experienced strong gains of around 80%, while the index it tracks is down approximately 30%.

2. ProShares Short S&P 500 (SH)

If you want to bet against the S&P 500, the ProShares Short S&P is our experts’ top recommendation. As its name suggests, it inversely tracks the S&P 500 index, which includes 500 of the biggest publicly traded companies in the United States. One difference between SH and other inverse ETFs is that it is not leveraged, providing a less risky approach. 

The ProShares Short was launched in 2006 and has fallen while the S&P 500 has risen. However, like SQQQ above, its price increased in 2022 as the S&P entered a bear market. SH is particularly useful for investors wanting to hedge against a falling stock market and is a popular fund with nearly $3 billion under management.

3. Advisor Shares Ranger Equity Bear ETF (HDGE)

The Advisor Shares Ranger Equity Bear takes a slightly different approach to the other funds on our list. Rather than inversely tracking an index or industry, it seeks to achieve positive returns by shorting stocks listed on U.S. exchanges. It’s an actively managed ETF and its fund manager uses a combination of quantitative and fundamental factors when selecting which equities to short. 

HDGE includes companies of all sizes and industries, although it favours information technology stocks. Like most inverse ETFs, its performance over the long term has been poor and since its inception in 2011, it has been on a steady decline. However, 2022 has proven to be a strong year for the fund, up over 30% from its lows.

4. Direxion Daily Semiconductor Bear 3x Shares ETF (SOXS)

SOXS provides a way to profit from falling prices in stocks involved in developing and manufacturing semiconductors. It’s a 3X leveraged fund that seeks to provide three times the opposite movement of a basket of semiconductor manufacturers and related technology stocks. 

The Direxion Daily Semiconductor Bear is suited to investors with a short-term bearish outlook on the semiconductor industry. Since its inception over ten years ago, its price has gradually decreased. However, the global semiconductor shortage and supply chain issues have seen its price more than double in 2022.

5. ProShares Short Russell 2000 ETF (RWM)

The final inverse ETF on our list is the ProShares Short Russell 2000. RWM seeks daily investment results that correspond to the inverse of the daily performance of the Russell 2000 Index. The index comprises 2000 of the smallest publicly traded companies in the United States. 

During bear markets, smaller companies tend to perform worse than larger blue chip stocks making RWM a good option for investors seeking to profit from a falling stock market. RWM is also unleveraged, making it less risky than other ETFs on our list. It was launched in 2007 and performed strongly during the recession in 2008 – 2009, although it has lost value since. Its performance in 2022 has been good, with gains of over 20%.

Where to buy the best Inverse ETFs

To buy the best inverse ETFs, you must register with an online brokerage firm that lists them. The table below has some of the best brokers around offering inverse ETFs. Click on any of the links to register an account and buy any of the ETFs on this page.

1
Min. Deposit
$ 10
Promotion
User Score
10
Up to $240 bonus!
Deposit with ACA, Wire, Pay with my bank
Invest for dividends and get payout on stocks on Ex-Dividend day
Start Trading
Payment Methods:
Bank Transfer, Credit Card, Debit Card, PayPal, Wire Transfer
Full Regulations:
CySEC, FCA
Investoo Ltd is compensated if you access certain of the products or services offered by eToro USA LLC and/or eToro USA Securities Inc., as applicable. This compensation incentivizes Investoo Ltd to describe those products and services in favorable terms. Any testimonials contained in this communication may not be representative of the experience of other eToro customers and such testimonials are not guarantees of future performance or success.
2
Min. Deposit
$ 100
Promotion
User Score
10
Trade out-of-hours on over 70+ US stocks
Get exposure to a wide range of popular UK, US and international stocks
Enjoy flexible access to more than 17,000 global markets, with reliable execution
Start Trading
Payment Methods:
Bank Transfer, Credit Card, Debit Card, PayPal
Full Regulations:
ASIC, FCA, FINMA, is a licensed bank (IG Bank in Switzerland)
Spread bets and CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. 68% of retail investor accounts lose money when trading spread bets and CFDs with this provider. You should consider whether you understand how spread bets and CFDs work, and whether you can afford to take the high risk of losing your money.
3
Min. Deposit
$ 0
Promotion
User Score
9.5
$0 commission and $0 Options contract fees
Upgraded research with advanced charts
Smart Menus for faster trades
Start Trading
Payment Methods:
Full Regulations:

What is an Inverse ETF?

It’s an exchange-traded fund available to buy on a stock exchange. Each fund is designed to track the performance of a particular index or industry inversely. While regular ETFs go up when the underlying index moves higher, inverse ETFs go up when the underlying index moves lower.  

Inverse ETFs can also sometimes be leveraged investments which aim to deliver 2X or 3X the returns of an underlying index. Leverage can greatly increase your profits, but remember that the same works for your losses. Inverse ETFs can make a good addition to your portfolio, offer a way to hedge, and let you ‘go short’ without actually having to short the market. 

Are Inverse ETFs a good investment?

Inverse ETFs can be good investments, especially if you buy during a bear market. As bear markets don’t typically last a very long time, inverse ETFs are best suited to a short to medium-term outlook. Using leverage in many inverse ETFs means they’re best suited to experienced investors, although plenty of unleveraged options are available for beginners. 

Timing is an important factor when it comes to investing in the best inverse ETFs. When stock markets enter bearish territory or a specific industry suffers, inverse ETFs can perform well. You can also use inverse ETFs as part of a short-term trading strategy or as a way to hedge against falling stock market prices. 

It is important to weigh your options before investing and having an understanding of the wider economic climate can help you decide if an inverse ETF is the right choice for you. The latest market news and analysis is a good starting point and you can check out any of the pages below for more stock market information.

Latest ETF news

Peloton (NASDAQ: PTON) stock price surged to the highest level since August 25 as investors bought the dip. The shares have rallied by almost 100% from its lowest level this year, giving it a market cap of over $3.8 billion. Is PTON a good buy? Peloton share price has…
Chevron Corporation (NYSE: CVX) will most certainly be drilling about thirty years from now, says CEO Mike Wirth – in contrast with President Biden who recently reiterated that the U.S. will pull out of drilling. Chevron is continuing to invest The oil and gas behemoth…
Asana (NYSE: ASAN) stock price plunged to the lowest level on record after the company published a weak forward guidance. It crashed to a low of $15.60, which was about 90% below its all-time high. As a result, the company’s market cap plunged to a low of $3.83 billion.
Spotify Technology SA (NYSE: SPOT) is the leading on-demand music streaming company today, with more than 1 billion app downloads on Google Play alone. The Sweden-based company was founded in 2006 by Daniel Ek and Martin Lorentzon, and has seen remarkable growth in the past few years as it…
Risk disclaimer

Invezz is a place where people can find reliable, unbiased information about finance, trading, and investing – but we do not offer financial advice and users should always carry out their own research. The assets covered on this website, including stocks, cryptocurrencies, and commodities can be highly volatile and new investors often lose money. Success in the financial markets is not guaranteed, and users should never invest more than they can afford to lose. You should consider your own personal circumstances and take the time to explore all your options before making any investment. Read our risk disclaimer >

Prash Raval
Financial Writer
When not researching stocks or trading, Prash can be found either on the golf course, walking his dog or teaching his son how to kick a… read more.