Die besten Penny Stock ETFs zum Kauf im Jahr 2022

Penny Stock ETFs sind ein einfacher Weg, um in eine Reihe von kleinen Unternehmen zu investieren. Dieser einsteigerfreundliche Leitfaden stellt fünf der besten Penny Stock ETFs für das kommende Jahr vor.
Von:
Aktualisiert: Mai 18, 2022
Tipp: Unser bevorzugter Broker ist, eToro: besuchen & Konto erstellen

Penny Stock Exchange Traded Funds investieren in eine Auswahl der billigsten börsennotierten Unternehmen der Welt. Sie decken eine Reihe von Branchen und Regionen ab und können eine Möglichkeit bieten, ein Portfolio zu diversifizieren. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen fünf der besten Penny Stock ETFs für dieses Jahr vor.

Welche sind die besten Penny Stock ETFs zum Kauf?

Unsere Anlageexperten haben fünf der besten Penny Stock ETFs für das Jahr 2022 gefunden. Sehen Sie sich die Tabelle unten an, in der Sie den Namen und das Tickersymbol finden, oder scrollen Sie weiter, um mehr über die einzelnen ETFs im Detail zu erfahren.

# ETF-Symbol ETF-Name
1 IWC iShares Micro-Cap ETF
2 FDM The First Trust Dow Jones Select MicroCap Index Fund
3 LOPX The Direxion Low Priced Stock ETF
4 DWMC Advisorshares Dorsey Wright Micro-cap ETF
5 DWA Invesco DWA SmallCap Momentum ETF
Liste ausgewählt von unserem Analystenteam, aktualisiert am 12. April 2022

1. iShares Micro-Cap ETF (NYSEARCA: IWC)

IWC investiert in einige der kleinsten Unternehmen in den Vereinigten Staaten. Er bildet die Performance des Russell Microcap Index ab und umfasst fast 1800 Titel. Er ist einer der größten Penny-Stock-ETFs und hat mehr als $1 Milliarde investiert. Seit seiner Auflegung hat er sich gut entwickelt, insbesondere während der Pandemie, als sein Kurs um mehr als 200 % anstieg.

Der Fonds belegt den ersten Platz auf unserer Liste aufgrund seiner vielfältigen Bestände. Er streut seine Mittel über viele Sektoren, wobei fast die Hälfte auf das Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen und Industriewerte entfällt. Der Gesundheitssektor ist oft ein Favorit für Penny-Stock-Investoren, und fast ein Viertel des IWC ist in diesem Sektor investiert.

Für ESG-Anleger ist iShares jedoch möglicherweise nicht geeignet. Der Fonds enthält eine Reihe von Unternehmen, die in Sektoren tätig sind, mit denen einige Anleger möglicherweise nicht einverstanden sind. Dazu gehören unter anderem Schusswaffen, Kohleförderung und Tabakwaren. IWC bietet seinen Anlegern jedoch Zugang zu vielen der leistungsstärksten kleinen US-Unternehmen.

2. The First Trust Dow Jones Select MicroCap Index Fund (NYSEARCA: FDM)

MicroCap Index Fund (NYSEARCA: FDM)
Der First Trust Dow Jones Select MicroCap investiert in kleine Unternehmen, die an der NYSE, der NYSEAMEX und der NASDAQ notiert sind. Er zielt darauf ab, die Performance des Dow Jones Select Index nachzubilden. FDM verwendet ein Screening-Verfahren, um zu bestimmen, in welche Aktien investiert werden soll. Dieser basiert auf der Marktkapitalisierung, dem Handelsvolumen und einer Reihe von Finanzdatensätzen.

Der Fonds enthält mehr als 200 Titel, die sich auf eine breite Palette von Sektoren verteilen. Fast zwei Drittel des Fonds konzentrieren sich jedoch auf Finanzdienstleistungen, Industriewerte und zyklische Konsumgüter. Das Gesamtvermögen des Fonds in Höhe von 170 Millionen Dollar ist ziemlich gleichmäßig auf alle seine Bestände verteilt.

Seit seiner Auflegung im Jahr 2005 hat er sich gut entwickelt. Als jedoch im Jahr 2020 die Schließungen begannen, halbierte sich der Wert des Fonds. Später machte er seine Verluste wieder wett und beendete das Jahr 2021 mit seinem bisher höchsten Kurs. Da der FDM viel weniger Beteiligungen enthält als der oben genannte IWC, ist er weniger diversifiziert, bietet aber größere Wachstumschancen.

3. The Direxion Low Priced Stock ETF (NYSEARCA: LOPX)

LOPX ist der neueste und kleinste ETF auf unserer Liste. Er wurde im Juli 2021 aufgelegt und umfasst nur 50 Aktien. Er versucht, die Wertentwicklung des Solactive Two Bucks Index nachzubilden. Wie sein Name schon andeutet, investiert er in preisgünstige Aktien, die zwischen $2 und $5 gehandelt werden. Er umfasst Unternehmen auf der ganzen Welt, aber die meisten sind in den USA ansässig.

Der Direxion investiert in vier Hauptsektoren, auf die über 75 % des Fonds entfallen: Energie, Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen und Konsumgüter. Unter den 50 Titeln des Fonds befinden sich einige bekannte Werte wie AMC Entertainment, Moneygram und Agenus. Die Aktien sind nach bestimmten Kriterien aufgeteilt und die größte Position, AMC, macht fast 10 % des Fonds aus.

In seiner kurzen Handelsgeschichte hat er eine schwierige Zeit hinter sich. In den wenigen Monaten nach seiner Auflegung hat er 30 % an Wert verloren. Da seine größte Position in die Kategorie der Meme-Aktien fällt, kann der LOPX eine hohe Volatilität aufweisen und ist am besten für Anleger geeignet, die bereit sind, viele Kursschwankungen in Kauf zu nehmen.

4. Advisorshares Dorsey Wright Micro-Cap ETF (NASDAQ: DWMC)

DWMC ist ein aktiv verwalteter ETF, der in Micro-Cap-Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von weniger als $1 Milliarde investiert. Im Gegensatz zu vielen ETFs, die die Wertentwicklung eines bestimmten Index nachbilden, wird DWMC von einem erfahrenen Portfoliomanager verwaltet, der eine als Relative Strength Investing bekannte Strategie anwendet, um zu entscheiden, welche Aktien gekauft und verkauft werden sollen.

Der Fonds investiert nur in Aktien, die bestimmte Kriterien erfüllen, wozu vor allem die Analyse von technischen Daten gehört. Die Fundamentaldaten der Unternehmen werden bei der Analyse nicht berücksichtigt. Er verfügt über 150 Titel, die sich auf vier Hauptsektoren verteilen, darunter Technologie, Gesundheitswesen, Industrie und zyklische Konsumgüter.

Seit seiner Auflegung im Jahr 2018 hat er eine robuste Performance erzielt und ist in dieser Zeit um über 60 % gestiegen. Advisorshares bietet einen anderen Ansatz für die Anlage in Penny Stock ETFs, da er nicht einfach in Hunderte von Aktien investiert, sondern einen methodischeren Ansatz verfolgt.

5. Invesco DWA SmallCap Momentum ETF (NASDAQ: DWA)

Der letzte Platz auf unserer Liste geht an den Invesco DWA SmallCap Momentum ETF. Er bildet die Performance des Dorsey Wright SmallCap Technical Leaders Index ab und investiert in eine Mischung aus Small Cap- und Micro Cap-Unternehmen. Er umfasst sowohl Wachstums- als auch Substanzwerte und hat über 200 Titel.

Der Fonds verfügt über ein Gesamtvermögen von mehr als 500 Millionen Dollar und ist über mehrere Branchen verteilt. Fast 75 % davon entfallen jedoch auf die Sektoren Finanzen, Gesundheitswesen, Industrie, Konsum und Energie. Die Gewichtung der einzelnen Aktien ist größtenteils gleich, d. h. kein einzelnes Unternehmen kann den Kurs des Fonds beeinflussen.

Seit seiner Auflegung im Jahr 2012 hat er sich sehr gut entwickelt und ist in dieser Zeit um über 300 % gestiegen. Er zahlt außerdem eine vierteljährliche Dividende an die Anleger. Sein langjähriges historisches Wachstum macht ihn zu einem geeigneten ETF für Anleger, die eine gewisse Stabilität im Penny Stock-Sektor suchen.

Wo Sie die besten Penny Stock ETFs kaufen können

Wenn Sie in einen Penny Stock ETF investieren möchten, ist es am einfachsten, einen Online-Broker zu nutzen. Unsere Anlageexperten haben die besten Broker für ETF-Investitionen ausgewählt, die Sie in der unten stehenden Tabelle finden können. Klicken Sie auf einen der Links, um in nur wenigen Minuten loszulegen.

1
Mindesteinzahlung
$10
Promotion
Benutzerbewertung
10
Jetzt handeln
Beschreibung:
eToro ist eine Multi-Asset-Anlageplattform mit mehr als 2000 Assets, darunter FX, Aktien, ETFs, Indizes und Rohstoffe. eToro-Benutzer können sich mit anderen Benutzern verbinden, von ihnen lernen und sie kopieren oder von ihnen kopieren lassen.
Zahlungsarten
Banküberweisung, Banküberweisung
Vollständige Liste der Vorschriften:
CySEC, FCA
2
Mindesteinzahlung
$0
Promotion
Benutzerbewertung
9.3
$ 0 Kommission und $ 0 Optionen Kontraktgebühren
Aktualisierte Forschung mit erweiterten Diagrammen
Intelligente Menüs für schnellere Trades
Jetzt handeln
Beschreibung:
Firstade ist ein führendes Online-Broker-Unternehmen, das eine vollständige Linie an Anlageprodukten und Tools anbietet, die den Anlegern dabei dabei dabei unterstützt, wie Sie die Kontrolle über Ihre finanzielle Zukunft übernehmen. Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sich Firstrade dafür verpflichtet, hohe Wert- und Qualitätsdienste anzubieten, um Ihre finanziellen Ziele zu erreichen.
Zahlungsarten
Vollständige Liste der Vorschriften:
3
Mindesteinzahlung
$500
Promotion
Benutzerbewertung
8.7
Wir bieten eine der besten Ausführungsgeschwindigkeiten der Branche mit geringer Latenz
Preisgekrönter Support in 14 Sprachen
Handeln Sie mit Präzision ab 0,5 Pips auf EURUSD
Jetzt handeln
Beschreibung:
ActivTrades wurde in der Schweiz gegründet und besteht seit 2001, was bedeutet, dass es über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Fintech-Branche verfügt. Das unabhängige Maklerhaus begann als kleine Firma, ist aber heute ein globaler Makler für Privatkunden und institutionelle Kunden. Im Jahr 2005 verlegte ActivTrades seinen Hauptsitz nach London und begann schnell in Europa zu wachsen. ActivTrades bietet seinen Kunden viele Vorteile, darunter Schulungstools, Prämienprogramme, wettbewerbsfähige Spreads und die Verwendung von MetaTrader 4 und MetaTrader 5, zwei branchenführenden Plattformen.
Zahlungsarten
Bank Wire, Banküberweisung, Debitkarte, Kreditkarte, PayPal, Sofort, ,
Vollständige Liste der Vorschriften:
CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 68% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Activtrades LogoOnline-Broker seit 2001Konto eröffnenGratis Demo testenTOGGLE NAVIGATION

Was ist ein Penny Stock ETF?

Es handelt sich um einen börsengehandelten Fonds, der nur in Unternehmen investiert, die oft als Penny Stocks bezeichnet werden. ETFs sind Investmentfonds, die Sie an der Börse kaufen können. Sie können Anteile an einem ETF über einen Börsenmakler kaufen. Jeder Fonds bildet in der Regel die Performance eines bestimmten Sektors oder Index ab.

Penny Stock ETFs bieten Anlegern ein Engagement in einigen der kleinsten und risikoreichsten Unternehmen, ohne dass sie einzelne Aktien kaufen müssen. Sie sind eine einfache Möglichkeit, sich an einer breiten Palette von Unternehmen zu beteiligen, die sehr niedrig bewertet sind. Penny Stocks sind von Natur aus riskant, aber ETFs, die sie enthalten, ermöglichen es Ihnen, Ihr Risiko zu streuen und Ihr Portfolio zu diversifizieren.

Sind Penny Stock ETFs eine gute Investition?

Ja, das können sie sein, aber Sie müssen die damit verbundenen Risiken bedenken. Penny Stocks sind Optionen mit hohem Risiko und hoher Rendite, daher ist es keine gute Idee, Ihr gesamtes Geld in sie zu investieren. Penny Stocks ETFs können Ihnen das Investieren in diesen Sektor sehr erleichtern, da Sie in die besten Unternehmen investieren können, ohne jedes einzelne recherchieren zu müssen.

Einige der größten Unternehmen von heute waren einst Penny Stocks, sodass sie eine gute Ergänzung für Ihr Portfolio sein können. Eine Sache, die Sie berücksichtigen sollten, ist die Anzahl der Beteiligungen, die ein bestimmter ETF hat. Ein ETF mit Tausenden von Anlagen wird sich viel langsamer bewegen als ein ETF mit nur einigen wenigen, obwohl er mehr Stabilität bietet.

Bevor Sie einen ETF kaufen, müssen Sie sich bei einem Broker registrieren und sich über die neuesten Nachrichten und Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Beides können Sie tun, indem Sie auf die unten stehenden Links klicken.

Neueste Penny Stock-Nachrichten

Risiko-Warnung

Invezz ist ein Ort, an dem Menschen verlässliche, unvoreingenommene Informationen über Finanzen, Handel und Investitionen finden können – aber wir bieten keine Finanzberatung an und Nutzer sollten immer ihre eigenen Nachforschungen anstellen. Die auf dieser Website behandelten Vermögenswerte, einschließlich Aktien, Kryptowährungen und Rohstoffen, können sehr volatil sein und neue Investoren verlieren oft Geld. Der Erfolg an den Finanzmärkten ist nicht garantiert, und Nutzer sollten nie mehr investieren, als sie sich leisten können zu verlieren. Sie sollten Ihre eigenen persönlichen Umstände berücksichtigen und sich die Zeit nehmen, alle Ihre Optionen zu erkunden, bevor Sie eine Investition tätigen. Lesen Sie unseren Risiko-Haftungsausschluss >

Prash Raval
Financial Writer
Wenn er nicht gerade Aktien recherchiert oder handelt, kann man Prash entweder auf dem Golfplatz antreffen, mit seinem Hund spazieren gehen oder seinem Sohn beibringen, wie… mehr lesen.

Best penny stock ETFs to buy in 2022

Penny stock ETFs are an easy way to gain exposure to a range of small companies. This beginner friendly guide picks five of the top penny stock ETFs for the year ahead.
By:
Updated: Oct 11, 2022
Listen to this article

Get started in minutes with our preferred broker, eToro.

10/10
68% of retail CFD accounts lose money
Visit site

Penny stock exchange traded funds invest in a selection of the cheapest publicly traded companies in the world. They cover a range of industries and geographies and can offer a way to diversify a portfolio. This page selects five of the best penny stock ETFs for this year. 

What are the top penny stock ETFs to buy?

Our investment experts have found five of the best penny stock ETFs to buy for 2022. Check out the table below which has their name and ticker symbol, or continue scrolling to learn more about each in detail.

#ETF symbolETF nameWhere to Trade
1IWCiShares Micro-Cap ETF
2FDMThe First Trust Dow Jones Select MicroCap Index Fund
3LOPXThe Direxion Low Priced Stock ETF
4DWMCAdvisorshares Dorsey Wright Micro-cap ETF
5DWAInvesco DWA SmallCap Momentum ETF
List chosen by our team of analysts, updated 21 July 2022

1. iShares Micro-Cap ETF (NYSEARCA: IWC)

IWC invests in some of the smallest companies within the United States. It tracks the performance of the Russell Microcap index and includes almost 1800 holdings. It is one of the largest penny stock ETFs and has over $1 billion invested. Since its inception it has performed well, especially during the pandemic when its price surged by more than 200%.

The fund takes first spot on our list because of its diverse holdings. It spreads its funds across many sectors, although almost half is focused on healthcare, financial services, and industrials. The healthcare sector is often a favourite for penny stock investors and nearly a quarter of IWC is invested in it. 

iShares may not be suitable for ESG investors however. It holds a number of companies that operate in sectors some investors may not agree with. Some of these include firearms, coal production, and tobacco. However, IWC gives its investors access to many of the best performing small US based companies.

2. The First Trust Dow Jones Select MicroCap Index Fund (NYSEARCA: FDM)

The First Trust Dow Jones Select MicroCap invests in small companies listed on the NYSE, NYSEAMEX, and NASDAQ. It aims to track the performance of the Dow Jones Select index. FDM uses a screening process to determine which stocks to invest in. This is based on market capitalisation, trading volume, and a number of financial datasets. 

There are over 200 holdings in the fund split across a broad range of sectors. However, almost two thirds of it is focused on financial services, industrials, and consumer discretionary. Its $170 million in total assets is fairly equally distributed across all of its holdings. 

Since its inception in 2005, it has been performing well. Although when lockdowns began in 2020, the funds value was cut in half. It later regained its losses and finished 2021 at its highest price yet. As FDM includes much fewer holdings than IWC above, it is less diverse, but offers greater opportunity for growth.  

3. The Direxion Low Priced Stock ETF (NYSEARCA: LOPX)

LOPX is the newest and smallest ETF on our list. It was created in July 2021 and includes just 50 stocks. It seeks to track the performance of The Solactive Two Bucks Index. As its name suggests, it invests in low priced stocks trading between $2 – $5. It includes companies globally, but the majority are U.S. based. 

The Direxion invests in four main sectors where over 75% of the fund resides: energy, healthcare, financial services, and consumer goods. Among its 50 holdings are a few well known stocks including AMC Entertainment, Moneygram, and Agenus. Its stocks are split based on certain criteria and its largest holding, AMC, makes up nearly 10% of the fund. 

In its short trading history it has experienced a difficult time. In the few months following its inception it lost 30% in value. As its largest holding falls into the meme stock category, LOPX can experience a lot of volatility and is best suited to investors willing to accept lots of ups and downs in price.

4. Advisorshares Dorsey Wright Micro-cap ETF  (NASDAQ: DWMC)

DWMC is an actively managed ETF that invests in micro-cap companies that have a market capitalisation of less than $1 billion. Unlike many ETFs that track the performance of a specific index, DWMC is run by an experienced portfolio manager who uses a strategy known as relative strength investing to decide what equities to buy and sell. 

The fund only invests in stocks that meet certain criteria which mainly involves analysing technical data. No company fundamental data is involved in the analysis. It has over 150 holdings spread across four main sectors including technology, healthcare, industrial, and consumer cyclical. 

Since its inception in 2018 its performance has been robust with gains of over 60% in that time. The Advisorshares offers a different approach to penny stock ETF investing as it doesn’t just simply invest in hundreds of stocks, but offers a more methodical approach. 

5. Invesco DWA SmallCap Momentum ETF (NASDAQ: DWA)

Last place on our list goes to the Invesco DWA SmallCap Momentum ETF. It tracks the performance of the Dorsey Wright SmallCap Technical Leaders index and invests in a mix of small cap and micro cap companies. It includes both growth and value stocks and has over 200 holdings. 

The fund has more than $500 million in total assets and is spread across multiple industries. However almost 75% of it belongs to the financial, healthcare, industrial, consumer, and energy sectors. Its weighting to each stock is mostly equal meaning no single company can impact its price. 

Since its inception in 2012 it has been a strong performer and has grown by over 300% in that time. It also pays a quarterly dividend to investors. Its long standing historical growth makes it a suitable ETF for investors looking for some stability in the penny stock sector. 

Where to buy the best penny stock ETFs

If you want to invest in a penny stock ETF you’ll find it easiest to use an online broker. Our investment experts have selected the top brokers around for ETF investing which you can find in the table below. Click on any of the links to get started in just a few minutes.

1
Min. Deposit
$ 10
Promotion
User Score
10
Up to $240 bonus!
Deposit with ACA, Wire, Pay with my bank
Invest for dividends and get payout on stocks on Ex-Dividend day
Start Trading
Payment Methods:
Bank Transfer, Credit Card, Debit Card, PayPal, Wire Transfer
Full Regulations:
CySEC, FCA
Investoo Ltd is compensated if you access certain of the products or services offered by eToro USA LLC and/or eToro USA Securities Inc., as applicable. This compensation incentivizes Investoo Ltd to describe those products and services in favorable terms. Any testimonials contained in this communication may not be representative of the experience of other eToro customers and such testimonials are not guarantees of future performance or success.
2
Min. Deposit
$ 100
Promotion
User Score
10
Trade out-of-hours on over 70+ US stocks
Get exposure to a wide range of popular UK, US and international stocks
Enjoy flexible access to more than 17,000 global markets, with reliable execution
Start Trading
Payment Methods:
Bank Transfer, Credit Card, Debit Card, PayPal
Full Regulations:
ASIC, FCA, FINMA, is a licensed bank (IG Bank in Switzerland)
Spread bets and CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. 68% of retail investor accounts lose money when trading spread bets and CFDs with this provider. You should consider whether you understand how spread bets and CFDs work, and whether you can afford to take the high risk of losing your money.
3
Min. Deposit
$ 0
Promotion
User Score
9.5
$0 commission and $0 Options contract fees
Upgraded research with advanced charts
Smart Menus for faster trades
Start Trading
Payment Methods:
Full Regulations:

What is a penny stock ETF?

It’s an exchange traded fund that invests only in companies often referred to as penny stocks. ETFs are investment funds that are available to buy on the stock market. You are able to buy shares in an ETF through a stock broker. Each fund usually tracks the performance of a specific sector or index. 

Penny stock ETFs give investors exposure to some of the smallest and riskiest companies without having to buy individual stocks. They are an easy way to get exposure to a broad range of companies that have very low valuations. Penny stocks are inherently risky, however ETFs containing them, allow you to spread your risk and diversify your portfolio. 

Are penny stock ETFs a good investment?

Yes they can be, but you need to consider the risks involved. Penny stocks are high risk, high reward options, so it’s not a good idea to put all of your money into them. Penny stock ETFs can make investing into the sector much easier as you’ll be able to invest in the best companies without having to research each individually. 

Some of the biggest companies today were once penny stocks, so they can make a good addition to a portfolio. One thing to take into consideration is the amount of holdings a specific ETF has. An ETF with thousands of investments will move much slower than one with just a few, although will offer more stability. Read more: best ETFs to invest in

Before buying an ETF you’ll need to register with a broker and keep up to date with the latest news and developments. Both of which you can do by clicking on the links below.

Latest penny stock news

Tech stocks sure have had a rough 2022 as the Fed moved to aggressively lift rates in hopes of taming record inflation. But the next year, as per a Senior Neuberger Berman analyst, could be a different story, at least for a handful of stocks in this space. Amazon.com…
US stocks have put a remarkable rally from their 2022 lows. For example, the Dow Jones index bounced several thousand points from its lows, as mentioned previously in this article. The ups and downs of the US equity market mark the evolution of global stocks. Also, the…
Retail space will remain incredibly strong this holiday quarter despite fears of a looming recession, says Terry Lundgren – the former Chief Executive of Macy’s. Reason why Lundgren is bullish on the retail space Last week, the U.S. Census Bureau said retail sales in October…
Although UK retail stocks have witnessed a considerable decline, Frasers Group Plc has defied the slump, which is a sign that Mike Ashley’s efforts to make the company the “Selfridges of Sport” are paying off. The stock is on track to be the only FTSE 350 Retail Index…

Risk disclaimer

Invezz is a place where people can find reliable, unbiased information about finance, trading, and investing – but we do not offer financial advice and users should always carry out their own research. The assets covered on this website, including stocks, cryptocurrencies, and commodities can be highly volatile and new investors often lose money. Success in the financial markets is not guaranteed, and users should never invest more than they can afford to lose. You should consider your own personal circumstances and take the time to explore all your options before making any investment. Read our risk disclaimer >

Prash Raval
Financial Writer
When not researching stocks or trading, Prash can be found either on the golf course, walking his dog or teaching his son how to kick a… read more.