Beste Small-Cap-ETFs 2024

Small-Cap-ETFs bieten Anlegern einen einfachen Zugang zu einem Korb von Aktien mit geringer Marktkapitalisierung. Unsere Analysten haben fünf der besten ETFs für das kommende Jahr ausgewählt.
Von:
Aktualisiert: Dec 13, 2022
Listen

Handeln Sie in Minutenschnelle mit unserem bevorzugten Broker, Interactive Brokers.

9.5/10
Seite besuchen

Small-Cap-Unternehmen haben eine Marktkapitalisierung zwischen 200 Millionen und 2 Milliarden US-Dollar. Investitionen in diesen Bereich können eine schwierige Aufgabe sein, bieten jedoch starke Wachstumschancen. Der Kauf von Small-Cap-ETFs ist eine großartige Möglichkeit, die Volatilität einzelner Aktien zu reduzieren. Aus diesem Grund haben unsere erfahrenen Analysten in diesem Leitfaden fünf der besten Small-Cap-ETFs ausgewählt.

Was sind die besten Small-Cap-ETFs, die man kaufen kann?

Copy link to section

Unsere Experten haben fünf der Top Small Cap ETFs für das kommende Jahr ausgewählt, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind. Sie können nach unten scrollen, um Informationen zu jedem einzelnen zu finden. Alternativ öffnen Sie ein Brokerage – Konto hier und sofort investieren.

# ETF-Symbol ETF-Name
1 VBR Vanguard Small Cap Value
2 VBK Vanguard Small Cap Growth
3 XSMO Invesco S&P Small Cap Momentum
4 VSS Vanguard FTSE All-World ex-US Small Cap
5 SCZ iShares MSCI EAFE Small Cap
Liste ausgewählt von unserem Analystenteam, aktualisiert am 17. November 2021

1. Vanguard Small Cap Value (NYSEARCA: VBR)

Copy link to section

Der Vanguard Small Cap Value ist ein US-fokussierter ETF, der die Wertentwicklung eines Index namens CRSP US Small Cap Value nachbilden möchte. Er enthält über 950 Aktien und kein einzelnes Unternehmen macht mehr als 1 % des Fonds aus.

Seine Top-Ten-Unternehmen machen nur 5 % seines Gesamtbestands aus, was ihn gut diversifiziert und eine gute Möglichkeit darstellt, sich in einem großen Teil des Small-Cap-Sektors zu engagieren. Zu den drei größten Aktien gehören DiamondBack Energy, VICI Properties und Signature Bank.

VBR ist über alle Branchen gut verteilt, jedoch sind rund 40 % seiner Beteiligungen entweder im Konsum-, Finanz- oder Industriesektor tätig. Es nimmt aufgrund seines vielfältigen und großen Portfolios den ersten Platz auf unserer Liste ein. Seit seiner Gründung im Jahr 2004 hat sich der ETF gut entwickelt und in dieser Zeit fast 300 % zugelegt.

2. Vanguard Small Cap Growth (NYSEARCA: VBK)

Copy link to section

Der zweite Platz auf unserer Liste geht an einen anderen Vanguard ETF, diesmal an den Small Cap Growth (VBK). Ähnlich wie der obige ETF enthält er eine große Anzahl von Beteiligungen; über 700. Alle Aktien sind US-amerikanische Unternehmen und bieten eine weitgehend gleiche Gewichtung auf breiter Front.

VBK wurde 2004 gegründet und zielt darauf ab, die Wertentwicklung des CRSP US Small Cap Growth Index nachzubilden. Seit seiner Gründung hat es sich sehr gut entwickelt und ist um über 500 % gewachsen. Er bevorzugt Aktien aus der Technologiebranche und dem Gesundheitssektor, die fast 40 % des Gesamtvolumens ausmachen.

Unsere Analysten haben es auf den zweiten Platz unserer Liste gesetzt, da es eher auf Value-Unternehmen ausgerichtet ist, was es für längerfristige Anleger geeignet macht. Es ist ein etwas aggressiverer ETF als der oben genannte, bietet jedoch ein Engagement in einigen der besten Small-Cap-Aktien in den Vereinigten Staaten.

3. Invesco S&P Small Cap Momentum (NYSEARCA: XSMO)

Copy link to section

XSMO investiert mindestens 90 % seines Gesamtvermögens in Wertpapiere, die den S&P Small Cap Momentum 600 Index umfassen. Er enthält 120 Aktien des Index mit den höchsten „Momentum Scores“, wie von Invesco berechnet.

Er konzentriert sich auf US-Small-Cap-Aktien und seine beiden größten Sektorallokationen sind Finanzwerte und Verbraucher. Eine der größten Aktien, die es hält, ist Macy’s Inc, die bekannte Kaufhäuser wie Macy’s und Bloomingdales betreibt.

Seit seiner Gründung im Jahr 2005 hat es seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, in allen wirtschaftlichen Klimabedingungen eine gute Leistung zu erbringen. Vor allem nach der Covid-Pandemie erholte sich XSMO nach einem Preisrückgang um mehr als 100 %. Er reiht sich in unsere Liste ein, da er in Unternehmen investiert, die unterbewertet sind und eine starke Dynamik aufweisen.

4. Vanguard FTSE All-World ex-US Small Cap (NYSEARCA: VSS)

Copy link to section

Als größter ETF auf unserer Liste mit über 4000 Aktien zielt VSS darauf ab, die Wertentwicklung des FTSE All World Ex-US Small Cap Index nachzubilden. Im Gegensatz zu den drei vorherigen Fonds, die wir oben erwähnt haben, konzentriert sich dieser Vanguard ETF auf Nicht-US-Unternehmen.

Er ist geografisch ziemlich gleich gewichtet, einschließlich Europa, Schwellenländer und Pazifikraum. Diese Regionen machen drei Viertel der Gesamtausschüttung des Fonds aus. Aufgrund der großen Anzahl von Titeln ist keine einzelne Position größer als 0,5 % und die zehn größten Titel machen nur 3 % des Gesamtvermögens aus.

VSS bietet eine Möglichkeit, ein breites Engagement in Industrie- und Schwellenländern außerhalb der US-amerikanischen Small-Cap-Aktienmärkte auf der ganzen Welt aufzubauen. Seine gleiche Gewichtung schützt ihn vor der Volatilität einzelner Unternehmen.

5. iShares MSCI EAFE Small Cap (NASDAQ: SCZ)

Copy link to section

Den letzten Platz auf unserer Liste der besten Small-Cap-ETFs belegt der iShares MSCI EAFE. Wie der oben genannte Vanguard bietet SCZ Anlegern ein Engagement in Unternehmen mit geringer Marktkapitalisierung, die nicht in den USA ansässig sind. Er investiert in Unternehmen in Europa, Australien und Japan. Rund 40 % der Fondsgesellschaften sind in Japan und Großbritannien ansässig.

Er ist über alle Sektoren verteilt, bevorzugt jedoch Industriewerte und zyklische Konsumgüter, wo 30 % seiner Aktien tätig sind. SCZ setzt sich aus über 2000 Unternehmen zusammen, von denen keines eine höhere Gewichtung als 0,5 % aufweist, was ihn zu einem gut diversifizierten ETF macht.

Wo kauft man die besten Small-Cap-ETFs

Copy link to section

Sie können ETFs wie jede normale Aktie kaufen und verkaufen. Das bedeutet, dass Sie sich vor dem Kauf von Anteilen an einem ETF bei einem Broker anmelden müssen. Die folgende Tabelle zeigt einige der besten Broker, die ETFs anbieten. Sie können auf die Links klicken und sich in wenigen Minuten anmelden.

Sort by:

1
$ 10
Best offer
10
Begrenztes Sonderangebot - 0% Provision & 0% Provision auf ALLE Aktien!
Preisgekrönte Plattform - Kaufen Sie physische Vermögenswerte oder handeln Sie mit Hebelwirkung
Über 11 Zahlungsmethoden, einschließlich PayPal
:
Banküberweisung, Banküberweisung, Debitkarte, Kreditkarte, PayPal
:
CySEC, FCA
eToro ist eine Multi-Asset-Plattform, die CFD- und Nicht-CFD-Produkte anbietet.68% der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
2
$ 100
Best offer
9.9
Handeln Sie +2000 CFDs auf Aktien, Optionen, Rohstoffen und mehr
Unbegrenztes risikofreies Demo-Konto
0 Provisionen und attraktive Spreads
:
American Express, Apple Pay, Banküberweisung, Debitkarte, Discover, Google Pay, Kreditkarte, Mastercard, PayPal, SEPA, Trustly, Visa, ,
:
ASIC, FCA, FSA, MAS, cysec-250-14-regulator, isa-regulator

CFD-Dienst. 82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

3
$ 0
Best offer
9.7
:
ACH, Bank Wire, Check
:
CFTC, FCA, FINRA, IIROC, NFA, NYSE, SIPC

Was ist ein Small-Cap-ETF?

Copy link to section

Es handelt sich um einen börsengehandelten Fonds, der einen Korb von Unternehmen mit geringer Marktkapitalisierung umfasst. Diese Unternehmen können in jedem Wirtschaftssektor tätig sein und auf der ganzen Welt ansässig sein. Um jedoch als Small Cap zu gelten, muss ihre Marktkapitalisierung zwischen 300 Millionen und 2 Milliarden US-Dollar liegen.

ETFs werden wie normale Aktien an Börsen gehandelt und können bei geöffneten Märkten gekauft und verkauft werden. Anleger werden von ETFs angezogen, weil sie eine Möglichkeit bieten, ein Portfolio zu diversifizieren und gleichzeitig ein Engagement in bestimmten Sektoren, geografischen Standorten und Branchen einzugehen.

Sind Small-Cap-ETFs eine gute Investition?

Copy link to section

Ja, sie können und sind eine einfache Möglichkeit, einen Teil eines Portfolios kleineren Unternehmen mit Wachstumspotenzial zuzuweisen. Die Investition in Small-Cap-ETFs ist oft eine bessere Option als die Auswahl einzelner Aktien, da sie weniger Volatilität bieten und eine Risikostreuung über einen breiten Sektor ermöglichen.

Der Small-Cap-Sektor übertrifft oft den breiteren Markt, ist jedoch für sein volatiles Umfeld bekannt. ETFs in diesem Bereich, insbesondere solche, die zahlreiche Branchen umfassen, bieten Zugang zum gesamten Sektor.

Bevor Sie einen ETF kaufen, müssen Sie sich bei einem Broker registrieren und über die neuesten Nachrichten und Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben. Beides können Sie tun, indem Sie auf die folgenden Links klicken.

Melden Sie sich bei einem Broker an, um Small Cap-ETFs zu kaufen

Aktuelle Small-Cap-News

Copy link to section
Verizon Communications Inc (NYSE: VZ) steht heute im Fokus, nachdem es die Zusammenarbeit mit Audi – einer Marke von Volkswagen – bekannt gegeben hat. Einzelheiten der Partnerschaft zwischen Audi und Verizon Der Telekommunikationsriese hat sich bereit erklärt, eine private Teststrecke von Audi mit s
Europäische Aktien boomen, während die globale Aktienrallye an Fahrt gewinnt. Der Euro Stoxx 50, der die 50 größten börsennotierten Unternehmen abbildet, ist auf ein Allzeithoch (ATH) von 4.840 € gestiegen, was deutlich über seinem November-Tief von 3.990 € liegt. Von seinem Pandemie-Tiefpunkt ist e
Die Mitglieder des Offenmarktausschusses der US-Notenbank werden die Zinssätze im März voraussichtlich unverändert lassen, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Sitzungsprotokoll hervorgeht. Beamte bleiben vorsichtig in Bezug auf zu frühe Zinssenkungen Die Beamten äußerten sich optimistisch über
Der Schweizer Bergbauriese Glencore, Muttergesellschaft des australischen Bergbauunternehmens Glencore Technology, hat heute vor Börseneröffnung in London seine vorläufigen Ergebnisse für 2023 veröffentlicht. Glencore meldete für das Jahr einen Nettogewinn, der den Aktionären zuzurechnen ist, von 4,
Sanofi SA (EPA: SAN) gewinnt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels an Wert, nachdem berichtet wurde, dass Buyout-Firmen Interesse am Kauf der Verbrauchergesundheitssparte gezeigt haben. Blackstone und andere sind am besagten Geschäft interessiert Anonyme Quellen berichteten Bloomberg heute, d
Der Aktienkurs von Glencore (JSE: GLN) hat in diesem Jahr bisher über 1.000 ZAC verloren, was mehr als 14 % in weniger als zwei Monaten entspricht. Tatsächlich ist Glencore im vergangenen Jahr um fast 17 % gefallen. Aber warum? Was ist Glencore? Glencore ist ein Schweizer Bergbauunternehmen mit Nied

Risiko-Warnung
Prash Raval
Financial Writer

Prash ist Finanzjournalist bei Invezz und berichtet über Devisen, den Aktienmarkt und Investitionen. Seit über einem Jahrzehnt handelt er hauptberuflich mit Devisenkassageschäften und betreibt gleichzeitig einen... mehr lesen.

Best small cap ETFs to buy in 2021

Small cap ETFs give investors easy access to a basket of small market capitalisation stocks. Our analysts’ have picked five of the top ETFs for the year ahead.
By: Prash Raval
Prash Raval
When not researching stocks or trading, Prash can be found either on the golf course, walking his dog or… read more.
Updated: Dec 2, 2021
Tip: our preferred broker is, eToro: visit & create account

Small cap companies have a market cap of between $200 million and $2 billion. Investing in this space can be a difficult task but can offer strong growth opportunities. Buying small cap ETFs is a great way to reduce volatility of individual stocks. That’s why our expert analysts have selected five of the best small cap ETFs in this guide.  

What are the top small cap ETFs to buy?

Our experts have selected five of the top small cap ETFs for the year ahead listed in the table below. You can scroll lower to find information on each one. Alternatively, open a brokerage account here and invest straight away.

#ETF symbolETF name
1VBRVanguard Small Cap Value
2VBKVanguard Small Cap Growth
3XSMOInvesco S&P Small Cap Momentum
4VSSVanguard FTSE All-World ex-US Small Cap
5SCZiShares MSCI EAFE Small Cap
List chosen by our team of analysts, updated 17 November 2021

1. Vanguard Small Cap Value (NYSEARCA: VBR)

The Vanguard small cap value is a US focused ETF that seeks to track the performance of an index called the CRSP US Small Cap value. It contains over 950 stocks and no single company makes up more than 1% of the fund. 

Its top ten companies account for just 5% of its total holdings, making it well diversed and a good way to get exposure to a large part of the small cap sector. Its three largest stocks include DiamondBack Energy, VICI Properties, and Signature bank. 

VBR is well spread across all industries, however around 40% of its holdings operate in either the consumer, financial, or industrial sectors. It takes top spot on our list due to its diverse and large portfolio. Since its inception in 2004, it has been a well performing ETF gaining nearly 300% in that time. 

2. Vanguard Small Cap Growth (NYSEARCA: VBK)

The second spot on our list goes to another Vanguard ETF, this time the Small Cap Growth (VBK). Similar to the above ETF, it contains a large number of holdings; over 700. All of its stocks are US companies and it offers a mostly equal weighting across the board. 

VBK was created in 2004 and aims to track the performance of the CRSP US Small Cap Growth index. Since its inception it has performed very well, growing by over 500%. It favours stocks from the tech industry and healthcare sector which make up nearly 40% of its total. 

Our analysts have placed it second on our list as it is more geared towards value companies, which makes it suited to longer term investors. It’s a slightly more aggressive ETF than above, however it offers exposure to some of the best small cap stocks in the United States. 

3. Invesco S&P Small Cap Momentum (NYSEARCA: XSMO)

XSMO invests at least 90% of its total assets in securities that comprise the S&P Small Cap Momentum 600 index. It contains 120 stocks from the index which have the highest ‘momentum scores’, as calculated by Invesco. 

It focuses on US small cap stocks and its biggest two sector allocations are financials and consumers. One of the largest stocks it holds is Macy’s Inc, which operates well known department stores such as Macy’s and Bloomingdales. 

Since its inception in 2005, it has shown its ability to perform well in all economic climates. Most notably, in the aftermath of the covid pandemic, XSMO rallied in excess of 100% following a drop in price. It joins our list as it invests in companies that are undervalued and show strong momentum. 

4. Vanguard FTSE All-World ex-US Small Cap (NYSEARCA: VSS)

The largest ETF on our list consisting of over 4000 stocks, VSS aims to track the performance of the FTSE all world ex-US small cap index. Unlike the previous three funds we’ve mentioned above, this Vanguard ETF focuses on non US companies. 

It has a fairly equal geographical weighting, including Europe, emerging markets, and the Pacific region. These regions amount to three quarters of the fund’s total distribution. Due to the large number of stocks it contains, no single holding is larger than 0.5% and its top ten equals just 3% of total assets. 

VSS provides a way to get broad exposure across developed and emerging non-US small cap equity markets around the world. Its equal weighting protects it from single-company volatility. 

5. iShares MSCI EAFE Small Cap (NASDAQ: SCZ)

Taking the final place on our best small cap ETFs list is the iShares MSCI EAFE. Like the Vanguard above, SCZ gives investors exposure to small cap companies not located in the US. It invests in businesses in Europe, Australia, and Japan. Around 40% of the funds companies reside in Japan and the UK. 

It spreads across all sectors, however it has a preference for industrials and consumer discretionary where 30% of its stocks operate. SCZ is made up of over 2000 companies, none of which have a higher weighting than 0.5%, making it a well-diversified ETF. 

Where to buy the best small cap ETFs

You can buy and sell ETFs in the same way as any normal stock. That means that before buying shares in an ETF you will need to sign up to a broker. The table below shows some of the best brokers offering ETFs. You can click the links and sign up in just a few minutes.

1
Min. Deposit
$50
Promotion
User Score
10
Trade/invest in stocks with just $50
Invest for dividends and get payout on stocks on Ex-Dividend day
Over 11 payment methods, including PayPal
Start Trading
Description:
eToro is a multi-asset investment platform with more than 2000 assets, including FX, stocks, ETF’s, indices and commodities. eToro users can connect with, learn from, and copy or get copied by other users. Buying stocks on eToro is free and you can invest with as little as $50.
Payment Methods
Bank Transfer, Wire Transfer
Full regulations list:
CySEC, FCA
eToro USA LLC does not offer CFDs and makes no representation and assumes no liability as to the accuracy or completeness of the content of this publication, which has been prepared by our partner utilizing publicly available non-entity specific information about eToro. Your capital is at risk.
2
Min. Deposit
$1
Promotion
User Score
9.3
0 Commissions and no deposit minimums
Registered with and regulated by SEC and FINRA
Loss of cash protection
Start Trading
Description:
Financial company driven by technology and offering all-in-one self-directed investment platform that provides excellent user experience.
Payment Methods
Full regulations list:

What is a small cap ETF?

It is an exchange traded fund that includes a basket of companies with small market capitalisations. These companies can function in any sector of the economy and be located around the world. However, to be regarded as a small cap, their market capitalisation must be between $300 million and $2 billion. 

ETFs trade on stock exchanges just like regular stocks and can be bought and sold when markets are open. Investors are drawn to ETFs because they offer a way to diversify a portfolio while gaining exposure to specific sectors, geographical locations, and industries. 

Are small cap ETFs a good investment?

Yes they can be and are an easy way to allocate part of a portfolio to smaller companies with growth potential. Investing in small cap ETFs is often a better option than picking individual stocks because they offer less volatility and allow for spreading risk across a broad sector. 

The small cap sector often outperforms the broader market, however it is known for its volatile environment. ETFs in this space, especially those which include numerous industries give access to the whole sector. 

Before buying an ETF you’ll need to register with a broker and keep upto date with the latest news and developments. Both of which you can do by clicking on the links below. 

Latest small cap news

NVDA stock price has dipped by 2.14% today; taking a break from the long bull trend. The short pullback is a perfect opportunity for investors to cash in since the stock is expected to return to profitability very soon because of the increasing demand for personal computers that implies a…
Fiverr International Ltd (NYSE: FVRR) benefitted greatly from the global pandemic that lifted its stock from $22 and shot it up to $323 within twelve months. Shares have since tanked more than 60%, which makes up for a fantastic buying opportunity, says Oppenheimer’s Jason Helfstein. Helfstein’s remarks on CNBC’s…
MongoDB Inc. (NASDAQ:MDB) shares on Monday rocketed more than 15% after reporting its fiscal third-quarter results. The company is announced its most recent quarterly revenue and earnings after markets closed, beating the consensus for analyst expectations. MongoDB posted FQ3 non-GAAP earnings per share of -$0.11, beating…
Risk disclaimer

Invezz is a place where people can find reliable, unbiased information about finance, trading, and investing – but we do not offer financial advice and users should always carry out their own research. The assets covered on this website, including stocks, cryptocurrencies, and commodities can be highly volatile and new investors often lose money. Success in the financial markets is not guaranteed, and users should never invest more than they can afford to lose. You should consider your own personal circumstances and take the time to explore all your options before making any investment. Read our risk disclaimer >

Prash Raval
Financial Writer
When not researching stocks or trading, Prash can be found either on the golf course, walking his dog or teaching his son how to kick a… read more.