Wie man in den JSE Top 40 Index investiert

Möchten Sie das Wachstumspotenzial Afrikas nutzen, des Kontinents, der nach Meinung vieler in den nächsten 50 Jahren am stärksten expandieren wird?
Von:
Aktualisiert: Jul 19, 2022
Listen

Handeln Sie in Minutenschnelle mit unserem bevorzugten Broker, Interactive Brokers.

9.5/10
Seite besuchen

Index-Investitionen sind ein einfacher, anfängerfreundlicher Weg, um in den Aktienmarkt einzusteigen. Wir stellen Ihnen einige der beliebtesten Möglichkeiten vor, damit Sie besser informiert und gerüstet sind, um Ihre Investition zu tätigen.

Wo kann ich in den FTSE/JSE Top 40 Index investieren?

Copy link to section

Sort by:

1
$ 10
Best offer
10
Begrenztes Sonderangebot - 0% Provision & 0% Provision auf ALLE Aktien!
Preisgekrönte Plattform - Kaufen Sie physische Vermögenswerte oder handeln Sie mit Hebelwirkung
Über 11 Zahlungsmethoden, einschließlich PayPal
:
Banküberweisung, Banküberweisung, Debitkarte, Kreditkarte, PayPal
:
CySEC, FCA
eToro ist eine Multi-Asset-Plattform, die CFD- und Nicht-CFD-Produkte anbietet.68% der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
2
$ 100
Best offer
9.9
Handeln Sie +2000 CFDs auf Aktien, Optionen, Rohstoffen und mehr
Unbegrenztes risikofreies Demo-Konto
0 Provisionen und attraktive Spreads
:
American Express, Apple Pay, Banküberweisung, Debitkarte, Discover, Google Pay, Kreditkarte, Mastercard, PayPal, SEPA, Trustly, Visa, ,
:
ASIC, FCA, FSA, MAS, cysec-250-14-regulator, isa-regulator

CFD-Dienst. 82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

3
$ 0
Best offer
9.7
:
ACH, Bank Wire, Check
:
CFTC, FCA, FINRA, IIROC, NFA, NYSE, SIPC

Was ist der FTSE/JSE Top 40?

Copy link to section

Der FTSE/JSE Top 40 Index ist der Benchmark-Index zur Verfolgung der Performance der Johannesburger Börse (JSE). Er besteht aus den 40 größten Aktien an der Börse, die zusammen etwa 80 % der gesamten Marktkapitalisierung der 400 an der JSE notierten Aktien ausmachen.

Ist es eine gute Investition?

Copy link to section

Das müssen Sie selbst entscheiden, aber es kann definitiv eine sein. Die Johannesburg Stock Exchange ist der größte Aktienmarkt in Afrika. Wenn Sie sich in die 40 bedeutendsten Unternehmen des Kontinents einkaufen, die am Rande eines Bevölkerungs- und Technologiebooms stehen, haben Sie die Chance, langfristig erhebliche Gewinne zu erzielen. Wenn Sie es schaffen, die üblichen Erschütterungen, die der Markt unweigerlich mit sich bringt, zu überstehen, ist das umso besser.

Wie kann ich in den FTSE/JSE Top 40 investieren?

Copy link to section

Wir empfehlen Ihnen die folgenden drei Schritte:

  1. Wählen Sie eine Anlageform
  2. Nutzen Sie unsere Top-Tipps für Ihren Erfolg
  3. Wählen Sie eine Plattform zum Investieren
Beginnen Sie jetzt zu investieren

1. Wählen Sie eine Anlageform

Copy link to section

Die von Ihnen gewählte Anlageform sollte zu Ihren persönlichen Anlagezielen passen, daher ist es wichtig, sich darüber Gedanken zu machen:

ETFs

Ein ETF (Exchange Traded Fund) ist ein Investmentfonds, den Sie während der regulären Börsenhandelszeiten an der Börse handeln können, so wie Sie auch eine einzelne Aktie handeln würden. Die JSE Top 40 ETFs sind im Vergleich zu einigen anderen Anlageformen kostengünstig zu handeln und bieten eine gute Kombination aus Diversifizierung und Flexibilität. Die JSE Top 40 ETFs können verschiedene Gruppen von Vermögenswerten enthalten, wie z. B. Anleihen, Rohstoffe oder in diesem Fall die Aktien des FTSE/JSE Top 40 Index.

Einzelne Aktien

Ein anderer Ansatz besteht darin, eine Reihe von Einzelaktien innerhalb des FTSE/JSE Top 40 Index (oder sogar alle 40 Aktien) in separaten Geschäften zu kaufen. Sie können dann nach und nach die Aktien mit der schlechtesten Performance verkaufen, bis Sie nur noch eine kleine Gruppe von Aktien mit der besten Performance haben, die Sie langfristig halten können. Dies ist ein teurerer und zeitaufwändigerer Prozess als beispielsweise der Kauf eines ETFs und daher nur für sehr wählerische Anleger zu empfehlen, die viel Zeit und Geld zur Verfügung haben.

Offene Investmentfonds

Ein Indexfonds (auch bekannt als Indexfonds) ist ein Investmentfonds, der Gelder von vielen verschiedenen Anlegern sammelt und diese Gelder dann kombiniert, um einen bestimmten Index abzubilden, wie z. B. den JSE Top 40.

JSE Top 40-Fonds können nur am Ende des Börsentages gekauft werden, im Gegensatz zu einem JSE Top 40-ETF, der zu jeder Zeit während der Handelszeiten gehandelt werden kann, und sie kosten auch mehr als ETFs. In Anbetracht dieser Faktoren sind Investmentfonds im Allgemeinen nur dann die beste Option, wenn Sie eine Anlage in den FTSE/JSE Top 40 Indexfonds kaufen und über einen langen Zeitraum halten möchten.

2. Nutzen Sie unsere Top-Tipps, um ein erfolgreicher Anleger zu sein

Copy link to section

Hier sind die besten Tipps von Invezz.com, wie Sie ein erfolgreicher Anleger werden. Behalten Sie sie im Hinterkopf, damit Sie die besten Chancen auf Erfolg haben:

  • Stellen Sie Nachforschungen an. Auch wenn der FTSE/JSE Top 40 Index eine attraktive Anlagemöglichkeit zu sein scheint, sollten Sie sich die Zeit nehmen, ihn mit anderen Anlagemöglichkeiten zu vergleichen, bevor Sie Ihr Geld investieren. Am besten ist es, zu recherchieren und einen persönlichen Anlageplan zu erstellen. Auf diese Weise können Sie vermeiden, dass Ihr Urteilsvermögen durch Emotionen wie Angst und Gier getrübt wird, wenn es an der Zeit ist, wichtige Anlageentscheidungen zu treffen.
  • Legen Sie ein Budget fest. Überlegen Sie, wie viel Sie sich leisten können, zu verlieren, bevor Sie investieren. Um Ihr Risiko zu steuern und die Höhe Ihrer Verluste zu begrenzen, können Sie dann nach Ihrer Investition einen Stop-Loss-Auftrag erteilen. Wenn Sie beispielsweise nicht mehr als 10 % bei Ihrem Handel verlieren möchten, würden Sie Ihren Stop-Order-Kurs auf einen Wert festlegen, der 10 % unter Ihrem Kaufkurs liegt.
  • Wählen Sie die richtige Plattform. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Anlageziele kennen, bevor Sie eine Anlageplattform auswählen. Wenn zum Beispiel niedrige Transaktionsgebühren für Sie oberste Priorität haben, sollten Sie sich für einen Online-Broker entscheiden. Wenn Sie eine umfassende Anlageberatung wünschen, könnte es sinnvoll sein, stattdessen einen Finanzberater zu wählen.
  • Bauen Sie Ihre Investitionen schrittweise auf. Wenn Sie nicht gerade spektakuläres Glück haben, werden Sie als Anfänger wahrscheinlich einen Haufen Fehler machen. Deshalb ist es sinnvoll, zunächst nur einen kleinen Geldbetrag zu investieren. Sie können den Umfang Ihrer Investition später erhöhen, wenn Sie Ihre Anlagefähigkeiten geschärft haben.
  • Denken Sie langfristig. Langfristig zu denken bedeutet, dass Sie Ihre Ziele immer im Auge behalten müssen. Es bedeutet, dass Sie sich nicht über einen Rückschlag ärgern und geduldig und diszipliniert bleiben – Sie wollen sicherstellen, dass Sie immer Fortschritte machen und sich nicht in Kleinigkeiten verlieren. Wenn Sie die Zukunft im Auge behalten, verbessern Sie Ihre Chancen, solide Anlageentscheidungen zu treffen, die zu beeindruckenden Gewinnen führen.

3. Wählen Sie eine Plattform zum Investieren

Copy link to section

Hier finden Sie die besten Möglichkeiten für den Einstieg:

  • Broker & Handelsplattformen. Online-Broker bieten durchweg niedrige Transaktionsgebühren und einfach zu bedienende Plattformen. Sie bieten auch eine Reihe von Anlageinstrumenten und sind für viele Anleger der beste Weg, um eine Vielzahl von Finanzprodukten zu kaufen, zu verkaufen und zu handeln. Wenn Sie jedoch eine individuellere Anlageberatung wünschen, sollten Sie sich einige der anderen Optionen ansehen.
  • Robo-Advisor. Robo-Advisors sind automatisierte Systeme, die mit Hilfe von Algorithmen automatisch Trades ausführen und damit eine einfach zu handhabende Anlageoption darstellen. Robo-Advisors berechnen recht günstige Transaktionsgebühren – ein weiterer Pluspunkt. Außerdem können Sie bei einigen Robo-Advisors Ihre Anlagestrategie mit einem echten Menschen besprechen, was einen zusätzlichen Kundenservice bietet, den Sie bei vielen Brokern nicht finden. Abgesehen davon bieten Robo-Advisors nicht ganz das gleiche Maß an Anlageberatung, das engagierte Finanzberater bieten.
  • Finanzberater. Finanzberater bieten die praktischste Anlageberatung. Sie helfen Ihnen bei der Festlegung Ihrer finanziellen Ziele, erklären Ihnen die Vor- und Nachteile zahlreicher Anlagemöglichkeiten und helfen Ihnen bei der Erstellung eines für Sie sinnvollen Anlageplans. Finanzberater verlangen für dieses hohe Maß an Service allerdings einen Aufschlag, sodass Sie entscheiden müssen, ob sie diesen Preis wert sind. Da Indizes recht einfach sind, ist ein Finanzberater in diesem Fall wahrscheinlich nicht notwendig.
  • Banken. Wenn Sie Wert auf Bequemlichkeit legen, ist Ihre Bank eine der besten Möglichkeiten, um in den FTSE/JSE Top 40 Index zu investieren. Sie ermöglicht es Ihnen, alle Ihre finanziellen Unternehmungen bei ein und demselben Finanzinstitut abzulegen. Banken verlangen jedoch oft hohe Gebühren für Investitionen, ohne das gleiche Maß an Service zu bieten, das Top-Finanzberater bieten. Wahrscheinlich können Sie woanders eine günstigere und/oder hilfreichere Option wählen.

Hier ist unser bester empfohlener Broker

Copy link to section
1
$ 10
Best offer
10
Begrenztes Sonderangebot - 0% Provision & 0% Provision auf ALLE Aktien!
Preisgekrönte Plattform - Kaufen Sie physische Vermögenswerte oder handeln Sie mit Hebelwirkung
Über 11 Zahlungsmethoden, einschließlich PayPal
:
Banküberweisung, Banküberweisung, Debitkarte, Kreditkarte, PayPal
:
CySEC, FCA
eToro ist eine Multi-Asset-Plattform, die CFD- und Nicht-CFD-Produkte anbietet.68% der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Was sollte ich jetzt tun?

Copy link to section

Wenn Sie jetzt investieren möchten, gehen Sie auf die Website Ihres Online-Brokers, wählen Sie die gewünschte Anlageform und klicken Sie auf Kaufen. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben jetzt in einen der einflussreichsten Indizes Afrikas investiert.

Probieren Sie einige unserer Investmentkurse für Anfänger aus

Copy link to section
Kurse über Aktien
Haben Sie genug von Investmentkursen, die zu viel Insider-Jargon verwenden und versuchen, klug zu klingen, anstatt die Investoren tatsächlich darüber aufzuklären, wie sie auf dem Aktienmarkt erfolgreich sein können? Wir haben die Lösung für Sie!…
Kurse über Aktien
Glücklicherweise ist es viel einfacher, mit dem Handel zu beginnen als in den 90er Jahren, als die Wall Street und das große Geld die einzigen Optionen waren. Beginnen Sie mit unserer Einführung in den Aktienhandel. Sie werden mit mehr Selbstvertrauen in die bevorstehende Aufgabe gehen und sich gleichzeitig ein Basiswissen…
Kurse über Aktien
Wenn unser Kurs “Aktienmarkt Basics” Ihre Einführung in das Investieren an der Börse war, denken Sie an den Kurs “Investieren in Aktien” als nächsten Schritt, als Ihren Leitfaden für Investitionen auf mittlerem Niveau. Denken Sie nur daran, dass dies kein “schnell reich werden”-Schema ist und dementsprechend Zeit, Geduld und emotionale…


Quellen und Referenzen
Risiko-Warnung
Harry Atkins
Financial Writer
... mehr lesen.

How to invest in the JSE Top 40 Index

Looking to tap into the growth potential of Africa, the continent that many think will expand the most throughout the next 50 years?
Updated: Jan 21, 2022
Tip: our preferred broker is, eToro: visit & create account

Index investing is a simple, beginner-friendly way to get started on the stock market. We’ll go over some of the most popular ways to do so, to help you be better informed and equipped to make your investment.

Where can I buy into the FTSE/JSE Top 40 Index?

1
Min. Deposit
$ 10
Promotion
User Score
10
Up to $240 bonus!
Deposit with ACA, Wire, Pay with my bank
Invest for dividends and get payout on stocks on Ex-Dividend day
Start Trading
Payment Methods:
Bank Transfer, Wire Transfer
Full Regulations:
CySEC, FCA
Investoo Ltd is compensated if you access certain of the products or services offered by eToro USA LLC and/or eToro USA Securities Inc., as applicable. This compensation incentivizes Investoo Ltd to describe those products and services in favorable terms. Any testimonials contained in this communication may not be representative of the experience of other eToro customers and such testimonials are not guarantees of future performance or success.
2
Min. Deposit
$ 100
Promotion
User Score
10
Trade out-of-hours on over 70+ US stocks
Get exposure to a wide range of popular UK, US and international stocks
Enjoy flexible access to more than 17,000 global markets, with reliable execution
Start Trading
Payment Methods:
Bank Transfer, Credit Card, Debit Card, PayPal
Full Regulations:
ASIC, FCA, FINMA, is a licensed bank (IG Bank in Switzerland)
Spread bets and CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. 68% of retail investor accounts lose money when trading spread bets and CFDs with this provider. You should consider whether you understand how spread bets and CFDs work, and whether you can afford to take the high risk of losing your money.
3
Min. Deposit
$ 0
Promotion
User Score
9.5
$0 commission and $0 Options contract fees
Upgraded research with advanced charts
Smart Menus for faster trades
Start Trading
Payment Methods:
Full Regulations:

What is the FTSE/JSE Top 40?

The FTSE/JSE Top 40 Index is the benchmark index for tracking the performance of the Johannesburg Stock Exchange (JSE). It consists of the 40 largest stocks on the exchange, which collectively make up about 80% of the total market capitalisation of the 400 stocks listed on the JSE. 

Is it a good investment?

That’s for you to decide, but it definitely can be. The Johannesburg Stock Exchange is the largest stock market in Africa. By buying into the 40 most prominent companies on the continent on the verge of a boom in both population and technology, you’re giving yourself a chance to realise significant long-term gains. If you can manage to buy and hold through the usual bumps and bruises that the market inevitably dishes out, even better.

How do I invest in the FTSE/JSE Top 40?

Here are three steps that we recommend:

  1. Choose an investment type
  2. Use our top tips to succeed
  3. Choose a platform to invest with

1. Choose investment type

The investment type you choose should fit with your personal investment goals, so it’s important to give it a lot of thought:

ETFs

An ETF (Exchange-Traded Fund) is an investment fund that you can trade on a stock exchange during regular stock exchange trading hours, in the same way you would trade an individual stock. The JSE Top 40 ETFs are inexpensive to trade compared to some other investment types, and offer a good combination of diversification and flexibility. The JSE Top 40 ETFs can include various groups of assets, such as bonds, commodities, or in this case the stocks in the FTSE/JSE Top 40 Index. 

Individual stocks

Another approach is to buy a bunch of individual stocks within the FTSE/JSE Top 40 Index (or even all 40 stocks) in separate trades. You can then gradually sell the worst-performing stocks one by one, until you’re left with a small group of the exchange’s best-performing stocks to hold for the long term. This is a more expensive and more time-consuming process than, say, buying an ETF, so it’s only recommended for more selective investors who have lots of time and money on their hands. 

Mutual funds

An index mutual fund (also known as an index fund) is an investment fund that brings in pools of money from many different investors, then combines that money to track a specific index, such as the JSE Top 40.

JSE Top 40 funds can only be bought at the end of the stock market’s trading day, unlike a JSE Top 40 ETF which can be traded at any point during trading hours, and they also cost more to trade and to own than ETFs do. Given those factors, mutual funds are generally the best option only if you’re looking to buy and hold an investment in the FTSE/JSE Top 40 Index fund for a long period of time.

2. Use our top tips to be a successful investor

Here are Invezz.com’s top tips for how to become a successful investor. Keep these in mind for your best chance at success:

  • Do your research. Although the FTSE/JSE Top 40 Index might look like an attractive investment option, you should take the time to compare it to other investment opportunities before putting your money in. The best approach is to research and build a personal investment plan. That way, you can avoid having your judgement get clouded by emotions such as fear and greed when the time comes to make key investment decisions.
  • Set a budget. Consider how much you can afford to lose before you invest. To manage your risk and limit the size of your losses, you can then set a stop-loss order after you make your investment. For example, if you don’t want to lose more than 10% on your trade, you would set your stop-order price at a level 10% below your purchase price. 
  • Select the right platform. It’s important that you know your investment goals before you pick an investing platform. For instance, If low transaction fees are your top priority, you should probably choose an online broker. If you want high-level investment advice, it might make sense to choose a financial advisor instead. 
  • Grow your investments gradually. Unless you’re spectacularly lucky, you’re probably going to make a bunch of mistakes as a beginner investor. That’s why it makes sense to invest just a small amount of money at first. You can raise the size of your investment later on, after you’ve sharpened your investing skills.
  • Think long-term. Thinking long-term means always having an eye on your aims. It means not obsessing over one setback and remaining patient and disciplined – you want to ensure that you’re always making progress and not getting lost in the small stuff. Keeping an eye on the future helps improve your chance of making sound investment decisions that result in impressive gains.

3. Choose a platform to invest with

Here are the best ways for you to get started:

  • Brokers & trading platforms. Online brokers offer consistently low transaction fees and easy-to-use platforms. They also provide a range of investment tools, and many investors find them the best way to buy, sell, and trade a variety of financial products. That said, if you want more custom-tailored investment advice, you may want to look at some of the other options.
  • Robo advisors. Robo advisors are automated systems that use algorithms to execute trades automatically, making them an easy-to-use investment option. Robo advisors charge fairly affordable transaction fees – another plus. Also, some robo advisors will let you discuss investment strategy with an actual person, giving an extra bit of customer service you won’t find with many brokers. That said, robo advisors don’t quite offer the same level of investment guidance that dedicated financial advisors provide.
  • Financial advisors. Financial advisors offer the most hands-on investment advice. They’ll help you set financial goals, explain the pluses and minuses of lots of investment options, and help you build an investment plan that makes sense for you. Financial advisors charge a premium for this high level of service, however, so you have to decide if they’re worth the price. Since indexes are fairly simple, a financial advisor probably isn’t necessary in this case.
  • Banks. If you’re looking for convenience, your bank is one of the best ways to invest in the FTSE/JSE Top 40 Index. It enables you to store all of your financial ventures with the same financial institution. Banks often charge high fees for investments, though, without offering the same level of service that top financial advisors provide. You can probably pick a less expensive and/or more helpful option somewhere else.
1
Min. Deposit
$ 10
Promotion
User Score
10
Up to $240 bonus!
Deposit with ACA, Wire, Pay with my bank
Invest for dividends and get payout on stocks on Ex-Dividend day
Start Trading
Payment Methods:
Bank Transfer, Wire Transfer
Full Regulations:
CySEC, FCA
Investoo Ltd is compensated if you access certain of the products or services offered by eToro USA LLC and/or eToro USA Securities Inc., as applicable. This compensation incentivizes Investoo Ltd to describe those products and services in favorable terms. Any testimonials contained in this communication may not be representative of the experience of other eToro customers and such testimonials are not guarantees of future performance or success.

What should I do now? 

If you’re ready to invest now, go to your online broker’s website, pick the type of investment you want to use, and click buy. Congratulations, you’ve now invested in one of Africa’s most influential indices.

Try some of our investment courses for beginners

Stocks Courses
Choosing the right stock to invest in needs time and care; it is never something that can be done on a whim. From the type of company you are investing in and its financial status to overall market conditions and the need to mitigate risk, there are a variety…
Stocks Courses
Learn more about the stock market is one of the best ways to make money and grow your wealth. Stock investing can serve as a reliable passive income stream that protects your capital against inflation. In addition, many companies share a portion of their profits with investors in the…
Stocks Courses
If our Stock Markets 101 course was your introduction to stock market investing, think of the Stock Investing course as the next step, your intermediate-level guide to investing. Just remember, this is not a get-rich-quick scheme and takes time, patience, and emotional stability.

Sources & references
Risk disclaimer

Invezz is a place where people can find reliable, unbiased information about finance, trading, and investing – but we do not offer financial advice and users should always carry out their own research. The assets covered on this website, including stocks, cryptocurrencies, and commodities can be highly volatile and new investors often lose money. Success in the financial markets is not guaranteed, and users should never invest more than they can afford to lose. You should consider your own personal circumstances and take the time to explore all your options before making any investment. Read our risk disclaimer >

Harry Atkins
Financial Writer
Harry was a Financial Writer for Invezz, drawing on more than a decade writing, editing and managing high-profile content for blue chip companies, Harry’s considerable experience… read more.