Wie man in den S&P 500 Index investiert

Durch die Investition in einen S&P 500-Fonds erhalten Sie ein Engagement in einigen der größten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt.
By: Harry Atkins
Harry Atkins
Harry kam 2019 zu uns, er verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung im Schreiben, Redigieren und Verwalten von… read more.
Updated: Jul 12, 2021
Tipp: Unser bevorzugter Broker ist, eToro: besuchen & Konto erstellen

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, in diesen wichtigen Aktienindex zu investieren, und wir sind hier, um Sie bei jedem Schritt durch den Prozess zu begleiten.

Wo kann ich in den S&P 500 Index einkaufen?

1
Mindesteinzahlung
$50
Exklusive promotion
Unsere Punktzahl
10
Begrenztes Sonderangebot - 0% Provision & 0% Provision auf ALLE Aktien!
Preisgekrönte Plattform - Kaufen Sie physische Vermögenswerte oder handeln Sie mit Hebelwirkung
Über 11 Zahlungsmethoden, einschließlich PayPal
Jetzt handeln
Beschreibung:
eToro ist eine Multi-Asset-Anlageplattform mit mehr als 2000 Assets, darunter FX, Aktien, ETFs, Indizes und Rohstoffe. eToro-Benutzer können sich mit anderen Benutzern verbinden, von ihnen lernen und sie kopieren oder von ihnen kopieren lassen.
Zahlungsarten
Banküberweisung, Banküberweisung
Vollständige Liste der Vorschriften:
CySEC, FCA
2
Mindesteinzahlung
$1
Exklusive promotion
Unsere Punktzahl
9.3
Jetzt handeln
Beschreibung:
Zahlungsarten
Vollständige Liste der Vorschriften:

Was ist der S&P 500-Index?

Er ist der Benchmark-Börsenindex in den Vereinigten Staaten. Er bildet die Wertentwicklung von 500 Unternehmen ab, die an verschiedenen Börsen in den USA gelistet sind, und ist stark auf fünf Einzelwerte gewichtet: Microsoft, Apple, Google, Amazon und Facebook. Sie können viel mehr über den Index auf seiner speziellen Seite lesen.

Ist es eine gute Investition?

Der größte Vorteil, den die Investition in einen Index gegenüber einer Einzelaktie bietet, ist die Diversifikation. Bei Indizes verteilen Sie Ihr Risiko auf 500 Aktien statt nur auf eine, was Ihre Investition weniger anfällig für volatile Kursschwankungen macht.

Aber während die Investition in diesen großen Index im Allgemeinen eine sicherere Anlage ist, hat sie auch ihre Schwächen, wie zum Beispiel, dass Indexfonds dazu neigen, auf breiter Front zu fallen, wenn ein Bärenmarkt einsetzt. Ähnlich verhält es sich, wenn Sie in mehrere Aktien investiert sind – die Wertentwicklung spiegelt sich wider, wenn die Vereinigten Staaten bestimmte Entscheidungen treffen oder der US-Dollar fällt.

Berücksichtigen Sie alle Risiko- und Ertragsfaktoren, bevor Sie ein Anlageobjekt kaufen, einschließlich eines Anlageprodukts, das an den S&P 500 gekoppelt ist.

Wie investiere ich in den S&P 500 Index?

Nachdem wir nun einige der Grundlagen erläutert haben, ist es an der Zeit, mehr Informationen über die Schritte zu erhalten, die Sie unternehmen müssen, um in den Index zu investieren. Hier sind drei Schlüsselfaktoren, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie Ihren Schritt machen:

  1. Wählen Sie eine Anlageform
  2. Nutzen Sie unsere besten Tipps für Ihren Erfolg
  3. Wählen Sie eine Plattform zum Investieren

1. Wählen Sie eine Anlageart

Es gibt viele verschiedene Methoden, mit denen Sie in diesen Index investieren können. Genauso wie Sie mehrere Banken prüfen müssen, bevor Sie sich für ein Sparkonto entscheiden, sollten Sie jede Anlagemöglichkeit prüfen, bevor Sie Ihre Wahl treffen. Hier sind Ihre Optionen:

ETFs

Ein ETF (Exchange Traded Fund) ist ein Investmentfonds, der ähnlich wie eine Aktie an einer Börse gehandelt wird. ETFs können verschiedene Vermögenswerte halten, wie z. B. einzelne Aktien, Anleihen oder Rohstoffe, oder sie dienen als Stellvertreter für einen Aktienindex. Mit dem Vorteil der Vermögensstreuung in Kombination mit niedrigen Gebühren kann ein Index-ETF eine gute Möglichkeit sein, Ihr Geld in diesen Index zu investieren, aber dennoch die Möglichkeit zu behalten, Ihre Investition an einer Börse zu handeln. Dennoch kann ein ETF während eines Bärenmarktes, wenn die Marktindizes stark fallen, volatil und gefährlich werden.

Diese Art des Investierens ist für Sie geeignet, wenn Sie die Diversifikation des S&P 500 genießen möchten, kombiniert mit niedrigen Gebühren und der Möglichkeit, Ihre Investition an einer Börse zu handeln. Sie können die verfügbaren ETFs hier durchsuchen.

Einzelaktien

Eine andere Möglichkeit zu investieren ist der Kauf von Aktien aller 500 Aktien, die der Index abbildet. Dies kann über einen Online-Broker erfolgen. Der Vorteil ist, dass Sie auf diese Weise entscheiden können, welche Aktien Sie längerfristig behalten und welche Sie abstoßen möchten – etwas, das Sie nicht tun können, wenn Sie in den Index als Ganzes investieren. Der Nachteil ist, dass die 500 separaten Transaktionen zum Kauf jeder einzelnen Aktie Ihre Transaktionsgebühren schnell in die Höhe treiben und viel mehr Ihrer Zeit in Anspruch nehmen.

Diese Methode des Investierens ist für Sie sinnvoll, wenn Sie alle 500 Aktien testen wollen und sich dann auf eine kleinere Anzahl von Top-Performern konzentrieren können. Die Transaktionsgebühren, die mit dieser Strategie verbunden sind, sind hoch, so dass diese Methode im Allgemeinen für Investoren mit größeren Investitionsbudgets und mehr Zeit empfohlen wird.

Investmentfonds

Ein Investmentfonds ist ein professionell verwalteter Investmentfonds, der das Geld einer Vielzahl von Anlegern bündelt, um in verschiedene Vermögenswerte zu investieren, in diesem Fall in den Index als Ganzes. Ein Fonds bietet denselben Vorteil wie ein ETF, nämlich dass Sie in alle 500 Aktien investiert sind. Im Gegensatz zu ETFs sind Investmentfonds jedoch nicht frei handelbar und müssen über einen Börsenmakler oder direkt beim Fonds gekauft werden.

Ein Nachteil von Investmentfonds ist, dass sie höhere Gebühren verlangen als ETFs. Auch wenn Investmentfonds das Risiko durch Diversifizierung verringern, bedeutet dies auch, dass Sie sowohl die besten als auch die schlechtesten Aktien innerhalb des breiteren Index halten. (Ein Investmentfonds wird üblicherweise auch als Indexfonds bezeichnet).

Ein Investmentfonds ist am sinnvollsten für Anleger, die Aktien über einen längeren Zeitraum kaufen und halten wollen, da er nicht auf die gleiche Weise wie ein ETF gehandelt werden kann.

2. Nutzen Sie unsere besten Tipps, um ein erfolgreicher Investor zu sein

Bevor Sie investieren, lesen Sie diese besten Tipps.

  • Stellen Sie Nachforschungen an. Nehmen Sie sich die Zeit, die Vor- und Nachteile einer Investition in diesen Index zu recherchieren, ebenso wie die verschiedenen Methoden, die Sie für die Investition verwenden können. Wenn Sie im Vorfeld einen Plan haben, erhöhen sich Ihre Erfolgschancen.
  • Legen Sie ein Budget fest. Legen Sie ein Budget fest, das zu Ihrem Lebensstil und Ihrer Risikobereitschaft passt. Sie wollen nicht in eine Situation geraten, in der Sie so große Verluste anhäufen, dass sowohl Ihr Vertrauen als auch Ihre Fähigkeit, zukünftige Handel zu tätigen, zerstört wird.
  • Wählen Sie die richtige Plattform aus. Im vorherigen Abschnitt haben wir bereits die verschiedenen Handelsplattformen aufgezeigt, die Sie für Ihre Indexinvestitionen nutzen können. Ziehen Sie alle verfügbaren Optionen in Betracht und wählen Sie diejenige, die für Ihre Investitionsbedürfnisse am besten geeignet ist.
  • Steigern Sie Ihre Investitionen nach und nach. Für Anfänger kann es sinnvoll sein, zunächst einen kleineren Geldbetrag zu investieren. Sie können immer größere Beträge investieren, wenn Sie mehr Erfahrung und Fachwissen sammeln.
  • Denken Sie langfristig. Die Investition in Indexfonds ist oft eine langfristige Strategie, mit der Sie von monatelangen oder sogar jahrelangen Gewinnen profitieren können, da die meisten Indexfonds auf ein konstantes, stetiges Wachstum im Laufe der Zeit abzielen.

3. Wählen Sie eine Plattform zum Investieren

Sobald Sie sich entschieden haben, wie Sie investieren möchten, müssen Sie einen Service finden, der Ihren Handel ausführt. Hier sind einige der beliebtesten Optionen:

  • Broker und Handelsplattformen. Broker und Handelsplattformen bieten einfach zu bedienende Tools, mit denen Sie investieren können. Online-Handelsplattformen bieten niedrige Transaktionsgebühren, was ein großes Plus ist. Auf der anderen Seite neigen sie dazu, keine große Menge an Anlageberatung zu bieten. Wenn Sie also auf der Suche nach einer maßgeschneiderten Kundenerfahrung sind, sollten Sie sich vielleicht woanders umsehen.
  • Robo-Berater. Robo-Berater verlassen sich bei der Ausführung von Handelstätigkeiten auf Algorithmen und bieten damit auch den Vorteil niedriger Transaktionskosten. Außerdem können Sie bei vielen Robo-Beratern Ihre Anlagestrategie mit einem menschlichen Berater besprechen, der Ihnen hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dennoch ist auch dies ein praktischerer Ansatz als das Investieren durch einen lizenzierten Finanzberater.
  • Finanzberater. Finanzberater bieten die praktischste Herangehensweise an das Investieren, indem sie Sie durch die Vor- und Nachteile verschiedener Investitionsoptionen führen, was für unerfahrene Investoren eine große Hilfe sein kann. Die Investition in einen Index ist jedoch ein einfacher Investitionsansatz und rechtfertigt als solcher möglicherweise nicht die teuren Gebühren, die Finanzberater verlangen.
  • Banken. Sie können über Ihre Bank in einen Index investieren, was Ihnen den Vorteil bietet, alle Ihre Finanzinstrumente (z. B. Girokonto, Sparkonto, Kreditlinie und Investitionen) bei derselben Institution zu haben. Das Problem ist, dass Banken dazu neigen, sehr hohe Gebühren zu verlangen, während sie gleichzeitig nicht das hohe Beratungsniveau eines guten Finanzberaters bieten.

Bereit? Hier ist unser am besten empfohlener Broker

1
Mindesteinzahlung
$50
Exklusive promotion
Unsere Punktzahl
10
Begrenztes Sonderangebot - 0% Provision & 0% Provision auf ALLE Aktien!
Preisgekrönte Plattform - Kaufen Sie physische Vermögenswerte oder handeln Sie mit Hebelwirkung
Über 11 Zahlungsmethoden, einschließlich PayPal
Jetzt handeln
Beschreibung:
eToro ist eine Multi-Asset-Anlageplattform mit mehr als 2000 Assets, darunter FX, Aktien, ETFs, Indizes und Rohstoffe. eToro-Benutzer können sich mit anderen Benutzern verbinden, von ihnen lernen und sie kopieren oder von ihnen kopieren lassen.
Zahlungsarten
Banküberweisung, Banküberweisung
Vollständige Liste der Vorschriften:
CySEC, FCA

Was sollte ich jetzt tun?

Wenn Sie bereit sind, mit dem Investieren zu beginnen, gehen Sie zu Ihrer gewählten Handelsplattform und Sie können sofort loslegen. Wenn Sie sich jedoch noch nicht bereit fühlen und mehr über Indizes und Aktien lernen möchten, sehen Sie sich weitere unserer leicht zu navigierenden Bildungskurse an, gleich hier auf dieser Seite.

Besuchen Sie einige unserer Investitionskurse für Anfänger

Sie fühlen sich noch nicht bereit, in diesen Index zu investieren? Kein Problem! Sie können alle Grundlagen, die Sie für den Einstieg benötigen, auf Invezz.com erlernen.

Kurse über Aktien
Haben Sie genug von Investmentkursen, die zu viel Insider-Jargon verwenden und versuchen, klug zu klingen, anstatt die Investoren tatsächlich darüber aufzuklären, wie sie auf dem Aktienmarkt erfolgreich sein können? Wir haben die Lösung für Sie!…
Kurse über Aktien
Glücklicherweise ist es viel einfacher, mit dem Handel zu beginnen als in den 90er Jahren, als die Wall Street und das große Geld die einzigen Optionen waren. Beginnen Sie mit unserer Einführung in den Aktienhandel. Sie werden mit mehr Selbstvertrauen in die bevorstehende Aufgabe gehen und sich gleichzeitig ein Basiswissen…
Kurse über Aktien
Wenn unser Kurs „Aktienmarkt Basics“ Ihre Einführung in das Investieren an der Börse war, denken Sie an den Kurs „Investieren in Aktien“ als nächsten Schritt, als Ihren Leitfaden für Investitionen auf mittlerem Niveau. Denken Sie nur daran, dass dies kein „schnell reich werden“-Schema ist und dementsprechend Zeit, Geduld und emotionale…

Faktengeprüft

Unsere Redakteure prüfen alle Inhalte auf die Einhaltung unserer strengen Redaktionsrichtlinien. Die Informationen in diesem Artikel werden von den folgenden zuverlässigen Quellen unterstützt.

Risiko-Warnung

Invezz ist ein Ort, an dem Menschen verlässliche, unvoreingenommene Informationen über Finanzen, Handel und Investitionen finden können – aber wir bieten keine Finanzberatung an und Nutzer sollten immer ihre eigenen Nachforschungen anstellen. Die auf dieser Website behandelten Vermögenswerte, einschließlich Aktien, Kryptowährungen und Rohstoffen, können sehr volatil sein und neue Investoren verlieren oft Geld. Der Erfolg an den Finanzmärkten ist nicht garantiert, und Nutzer sollten nie mehr investieren, als sie sich leisten können zu verlieren. Sie sollten Ihre eigenen persönlichen Umstände berücksichtigen und sich die Zeit nehmen, alle Ihre Optionen zu erkunden, bevor Sie eine Investition tätigen. Lesen Sie unseren Risiko-Haftungsausschluss >

Harry Atkins
Financial Writer
Harry kam 2019 zu uns, er verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung im Schreiben, Redigieren und Verwalten von Top-Inhalten für Blue-Chip-Unternehmen. Seine beträchtliche Erfahrung im… read more.

How to invest in the S&P 500 Index

Investing in an S&P 500 fund gives you exposure to some of the biggest, most successful companies in the world.
By: Harry Atkins
Harry Atkins
Harry joined us in 2019, drawing on more than a decade writing, editing and managing high-profile content for blue chip companies,… read more.
Updated: May 25, 2021
Tip: our preferred broker is, eToro: visit & create account

There are numerous ways to invest in this major stock index, and we’re here to guide you through the process, every step of the way.

Where can I buy into the S&P 500 Index?

1
Min. Deposit
$50
Exclusive promotion
Our score
10
Trade/invest in stocks with just $50
Invest for dividends and get payout on stocks on Ex-Dividend day
Over 11 payment methods, including PayPal
Start Trading
Description:
eToro is a multi-asset investment platform with more than 2000 assets, including FX, stocks, ETF’s, indices and commodities. eToro users can connect with, learn from, and copy or get copied by other users. Buying stocks on eToro is free and you can invest with as little as $50.
Payment Methods
Wire Transfer, Bank Transfer
Full regulations list:
CySEC, FCA
eToro USA LLC does not offer CFDs and makes no representation and assumes no liability as to the accuracy or completeness of the content of this publication, which has been prepared by our partner utilizing publicly available non-entity specific information about eToro. Your capital is at risk.
2
Min. Deposit
$10
Exclusive promotion
Our score
9.3
0% Commission Account
Low Spreads
Eco-Account Option
Start Trading
Description:
CedarFX is an eco-conscious broker offering 0% commission trading on 170+ assets, including Forex, Cryptocurrency Pairs, Stocks, Indices and Commodities. With up to 1:500 leverage, no-fee transactions and low spreads, traders can make the most of their funds. CedarFX also offers an Eco Account option to support tree planting and sustainability projects.
Payment Methods
Bitcoin, Credit Card, Debit Card
Full regulations list:
Please ensure that you fully understand the risks involved, taking into account your investments objectives and level of experience, before trading, and if necessary seek independent advice.
3
Min. Deposit
$1
Exclusive promotion
Our score
8.7
0 Commissions and no deposit minimums
Registered with and regulated by SEC and FINRA
Loss of cash protection
Start Trading
Description:
Financial company driven by technology and offering all-in-one self-directed investment platform that provides excellent user experience.
Payment Methods
Full regulations list:

What is the S&P 500 index?

It is the benchmark stock market index in the United States. It tracks the performance of 500 companies that are listed on various stock exchanges throughout the USA, and is heavily weighted toward five individual stocks: Microsoft, Apple, Google, Amazon, and Facebook. You can read lots more about the index on its dedicated page.

Is it a good investment?

The biggest advantage that investing in an index offers over an individual stock is diversification. With indexes, you are spreading your risk across 500 stocks instead of just one, making your investment less prone to volatile price swings. 

But while investing in this major index is generally a safer investment, it has its flaws too, such as that index funds tend to fall across the board if a bear market sets in. Similarly, while you’re invested in multiple stocks – performance is mirrored when the United States makes certain decisions, or the US dollar falls.

Consider all risk and reward factors before buying any investment asset, including any investment product pegged to the S&P 500.

How do I invest in the S&P 500 index?

Now that we’ve run down some of the basics, it’s time to dig in with more information on the steps you need to take to invest in the index. Here are three key factors to consider before making your move: 

  1. Choose an investment type
  2. Use our top tips to succeed
  3. Choose a platform to invest with

1. Choose an investment type

There are many different methods you can use to invest in this index. So, in the same way that you’d need to vet multiple banks before choosing where to open a savings account, you’ll want to review each investment option before making your selection. Here are your options:

ETFs

An ETF (exchange-traded fund) is an investment fund traded on a stock exchange, much like a stock. ETFs can hold different assets, such as individual stocks, bonds, or commodities, or serve as a proxy for a stock index. With the benefit of asset diversification combined with low fees, an index ETF can be a good way to invest your money in this index but still retain the ability to trade your investment on an exchange. Still, an ETF can become volatile and dangerous during a bear market, when market indices fall sharply.

This method of investing is for you if you want to enjoy the diversification of the S&P 500, combined with low fees and the ability to trade your investment on an exchange. You can browse available ETFs here.

Individual stocks

Another way to invest is to buy shares in all 500 of the stocks that the index tracks. This can be done using an online broker. On the plus side, going this way enables you to then decide which stocks you want to keep longer-term, and which ones you want to unload – something you can’t do if you invest in the index as a whole. The downside is that making 500 separate transactions to buy each stock will run up your transaction fees in a hurry and take up a lot more of your time.

This method of investing makes sense for you if you want to test-drive all 500 stocks, then be able to trim down your holdings to focus on a smaller number of top performers. The transaction fees associated with this strategy are large, so this is generally recommended for investors with larger investing budgets and time on their hands.

Mutual funds

A mutual fund is a professionally managed investment fund that pools money from a wide array of investors to invest in different assets, in this case, the index as a whole. A fund offers the same type of advantage that the ETF does, in that you’re invested in all 500 stocks. However, unlike ETFs, mutual funds cannot be freely traded and must be bought through a stockbroker or directly from the fund.

One negative of mutual funds is that they charge higher fees than ETFs do. Also, while mutual funds defray risk through diversification, it also means you’ll be stuck holding both the best-and-worst performing stocks within the broader index. (A mutual fund is also commonly called an index fund).

A mutual fund makes the most sense for investors who want to buy and hold for a longer period of time since it cannot be traded in the same way as an ETF.

2. Use our top tips to be a successful investor

Before you invest, review these top tips.

  • Do your research. Take the time to research the pros and cons of investing in this index, as well as the different methods you can use to invest. Having a plan ahead of time will improve your odds of success.
  • Set a budget. Set a budget that suits your lifestyle and your tolerance for risk. You don’t want to get into a situation where you accrue losses so large that it wrecks both your confidence and your ability to make future trades.
  • Select the right platform. We’ve already highlighted the different trading platforms you can use to invest in the index in the previous section. Consider all the options available and choose the one that works best for your investing needs.
  • Grow your investments gradually. For beginners, it might make sense to invest a smaller amount of money to start. You can always invest bigger amounts as you gain more experience and expertise.
  • Think long-term. Investing in index funds is often a long-term strategy, one that can be used to take advantage of months or even years of gains, as major index funds aim for consistent steady growth over time.

3. Choose a platform to invest with

Once you have decided how you want to invest, you need to find a service that will execute your trade. Here are some of the most popular options:

  • Brokers & trading platforms. Brokers and trading platforms offer easy-to-use tools that enable you to invest. Online trading platforms offer low transaction fees, which is a big plus. On the other hand, they tend not to have a huge amount of investment advice, so if you’re looking for more tailored customer experience, you might want to look elsewhere.
  • Robo advisors. Robo advisors rely on algorithms to execute trades, thus also offering the benefit of low transaction costs. Moreover, many robo-advisors will also allow you to discuss your investment strategy with a human advisor to help you make the right decisions. Still, this too is a more hands-off approach than investing through a licensed financial advisor.  
  • Financial advisors. Financial advisors offer the most hands-on approach to investing, walking you through the pluses and minuses of various different investment options, which can be a big help to novice investors. However, investing in any index is a simple investment approach, and as such might not warrant the expensive fees that financial advisors charge. 
  • Banks. You can invest in an index through your bank, which can give you the convenience of having all of your financial instruments (e.g. checking account, savings account, line of credit, and investments) with the same institution. The problem is that banks tend to charge very high fees, while still not offering the high level of advice that a good financial advisor can. 
1
Min. Deposit
$50
Exclusive promotion
Our score
10
Trade/invest in stocks with just $50
Invest for dividends and get payout on stocks on Ex-Dividend day
Over 11 payment methods, including PayPal
Start Trading
Description:
eToro is a multi-asset investment platform with more than 2000 assets, including FX, stocks, ETF’s, indices and commodities. eToro users can connect with, learn from, and copy or get copied by other users. Buying stocks on eToro is free and you can invest with as little as $50.
Payment Methods
Wire Transfer, Bank Transfer
Full regulations list:
CySEC, FCA
eToro USA LLC does not offer CFDs and makes no representation and assumes no liability as to the accuracy or completeness of the content of this publication, which has been prepared by our partner utilizing publicly available non-entity specific information about eToro. Your capital is at risk.

What should I do now?

If you’re ready to start investing, go to your chosen trading platform and you can get started right away. However, if you still don’t feel ready and wish to learn more about indices and stocks, check out more of our easy-to-navigate educational courses, right here on this site.

Try some of our investment courses for beginners

Still not feeling ready to start investing in this index? No problem. You can learn all the fundamentals you’ll need to get started with Invezz.com.

Stocks Courses
Finding the right stocks to invest in is no easy feat. While some may say that blue-chip stocks are your best bet, you can never be too sure. Even the strongest companies are still vulnerable to conditions that are beyond their control. Those conditions can include widespread corrections, economic recessions, or unexpected…
Stocks Courses
Investing in the stock market is one of the best ways to make money and grow your wealth. Stock investing can serve as a reliable passive income stream that protects your capital against inflation. In addition, many companies share a portion of their profits with investors in the form of…
Stocks Courses
If our Stock Markets 101 course was your introduction to stock market investing, think of the Stock Investing course as the next step, your intermediate-level guide to investing. Just remember, this is not a get-rich-quick scheme and takes time, patience, and emotional stability.
Harry Atkins
Financial Writer
Harry joined us in 2019, drawing on more than a decade writing, editing and managing high-profile content for blue chip companies, Harry’s considerable experience in the… read more.