Was Sie von der Jahreshauptversammlung von GameStop am Mittwoch erwarten können

By: Ajay Pal Singh
Ajay Pal Singh
Ajay arbeitete bei Tata Motors in der Projektplanung, bevor er seine Leidenschaft für Aktien entdeckte. Heute lebt er in… read more.
on Jun 9, 2021
  • Ryan Cohen wird voraussichtlich zum Vorstandsvorsitzenden von GameStop gewählt
  • Der Vorstand wird neu besetzt, da es wird erwartet, dass die Mehrheit der Vorstandsmitglieder zurücktritt
  • CEO George Sherman, der am 31. Juli zurücktreten wird, wird wahrscheinlich in den Vorstand gewählt werden

GameStop Corp. (NYSE: GME), ein Favorit der Meme-Aktien-Wahn, wird heute seine Jahreshauptversammlung abhalten. Es wird erwartet, dass das Unternehmen eine Reihe von Maßnahmen ankündigen wird, die es auf einen Pfad der Erholung nach der Pandemie bringen sollen.

Der Aktienkurs von GameStop ist aufgrund einer Rallye, die von den Mitgliedern des Reddit-Boards, WallStreetBets, ausgelöst wurde, um unglaubliche 1600% gestiegen. Der Aktienkurs liegt im Morgenhandel um etwa 1% im Minus, ist aber im letzten Monat um mehr als 100% gestiegen.

Ryan Cohen wird voraussichtlich zum Vorsitzenden ernannt

Sind Sie auf der Suche nach Schnell-Nachrichten, Hot-Tips und Marktanalysen? Dann melden Sie sich noch heute für den Invezz-Newsletter an.

Der Mitbegründer von Chewy Inc., Ryan Cohen, der derzeit Vorstandsmitglied bei GameStop ist, soll laut The Wall Street Journal zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt werden.

Cohen gab erstmals im August eine Position in dem Videospielhändler bekannt und begann, das Unternehmen zu einer stärkeren technologischen Ausrichtung zu treiben und sich von seinem auf Ladengeschäfte konzentrierten Geschäftsmodell wegzubewegen. Derzeit hält er einen Anteil von ca. 13% an dem Unternehmen, das auf Basis des aktuellen Aktienkurses mehr als 2,5 Mrd. $ wert ist.

Später wurde er im Januar in den Vorstand berufen, was den Anstieg der GameStop-Aktie auslöste. Investoren glauben, dass seine Erfahrung, die er unter anderem bei der Leitung des Tierbedarfshändlers Chewy gesammelt hat, den er für 3,35 Mrd. $ an PetSmart verkauft hat, hilfreich sein wird, um GameStop wieder auf Kurs zu bringen.

Neubesetzung des Vorstandes

Es wird erwartet, dass Cohen einen kleineren Vorstand leiten wird, da die Mehrheit der amtierenden Vorstandsmitglieder voraussichtlich zurücktreten wird. Das Unternehmen hat fünf Mitglieder für den Vorstand nominiert und drei dieser Mitglieder haben Verbindungen zu Cohen aus seiner Zeit bei Chewy.

Einer der Nominierten ist CEO George Sherman, der am 31. Juli von der CEO-Position zurücktreten wird.

Auch in der Führung des Unternehmens gab es einige Veränderungen, da in den letzten Monaten der Chief Financial Officer, der Chief Customer Officer und der Chief Merchandising Officer ausgeschieden sind.

GameStop ernannte außerdem Jenna Owens zum neuen Chief Operating Officer und Matt Francis zum ersten Chief Technology Officer, beide ehemalige Führungskräfte bei Amazon Inc. (NASDAQ: AMZN).

Investieren Sie in Krypto, Aktien, ETFs & mehr in wenigen Minuten mit unserem bevorzugten Broker, eToro
67% der CFD-Konten von Privatanlegern verlieren Geld